Das letzte Antiquariat in Altona kämpft seit über einem Jahr um seine Existenz!
Nach 27 Jahren soll das Antiquariat Halkyone am 31. März 2023 nun endgültig schließen. Drei Wochen vor dem Räumungstermin ist keine Lösung in Sicht, kein Ausweichquartier gefunden. TAZ, Morgenpost, Altona Magazin, Elbewochenblatt und NDR 90,3 haben darüber berichtet. Am 11. Februar 2023 fand eine Demonstration durch Altona und Ottensen statt. Siehe Video auf youtube: https://youtu.be/9kvjx81Bsws
Der Kampf ist verloren – wenn nicht noch ein Wunder geschieht?
Laut Antiquariat Halkyone gab es in letzter Minute sogar Sponsoren, die Teile der Miete übernehmen wollten, aber der Vermieter halte an der Kündigung fest. Ab dem 6. März findet nun der Ausverkauf statt. So gut wie Alles wird jetzt mit 50 % Rabatt verkauft. Geöffnet ist das Antiquariat Halkyone ab dem 6. März 2023 immer Montags bis Freitags von 16 – 18 Uhr, Samstags von 12 – 14 Uhr.
Bücherfreunde und Neugierige können so noch günstig ein gutes Buch bekommen und sich vom letzten Ladenantiquariat in Hamburgs Westen verabschieden!
Am 15. März 2023 findet im Antiquariat Halkyone im Lamp´lweg 10 eine Veranstaltung zum „Tag der Druckkunst“ statt.
Geöffnet ist an diesem Tag von 16 – 20 Uhr. Der Hamburger Künstler Detlef Lemme trägt seine Handdruckpresse ins Halkyone und druckt den seltenen Eisvogel als Holzschnitt.
Weitere Informationen: https://www.tag-der-druckkunst.de/veranstaltungen/liste/details/politischer-druck-rettethalkyone-1103
Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Berufsverbandes Bildender Künstler:


