Wanderung Landschaftsachse Wandse (Tour 3 von 12) – Gute Grundkondition erforderlich


Sonntag, den 26.02.2023 – Streckenlänge ca. 10,5 km


Verwunschenes Wandsetal – vom mondänen Ufer in den grünen Dschungel Als Mundsburger Kanal mündet die Wandse an der Schwanenwik in die Außenalster. Die Route führt flussaufwärts von repräsentativen Straßenzügen in die grüne Peripherie. Im ersten Abschnitt führt der Weg unter Baumreihen entlang hoher Ufermauern und an Hausbooten vorbei.


Auf Höhe der Versöhnungskirche in Eilbek endet der befestigte Flusslauf und die Ufer werden grüner und naturnaher. In Wandsbek ist die gewerbliche Vergangenheit des Flusses deutlich zu erkennen: Immer wieder weitet sich der Flusslauf zu den früheren Mühlteichen auf. Heute entspannen hier die Anwohnenden in zahlreichen Grünanlagen am Wasser, wie z. B. dem Eilbekpark. Im weiteren Verlauf weitet sich die Landschaftsachse auf und immer häufiger verweisen Weiden und Röhricht auf die ursprüngliche Auenlandschaft.


Hinweis: Nehmen Sie sich Rucksackverpflegung mit. Einkehr zum Kaffee (Eigener Verzehr) geplant.


Preis pro Person: Die Teilnahme ist kostenfrei – über eine freiwillige Spende ins Sparschwein würde ich mich freuen.


Fahrkosten: HVV Tarif – Ringe AB


Treffpunkt: 10:00 Uhr U-Bahn Mundsburg – Vorm Eingang – Ziel Bahnhof Hamburg Tonndorf


Anmeldung nur per E-Mail oder per Kontaktformular. Sie erhalten immer eine schriftliche Bestätigung. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich!


Anmeldungen oder weitere Informationen beim Gründer und Organisator Heiko Lüdke, per E-Mail: info@wandergruppe-hamburg.de oder im Internet unter: http://www.wandergruppe-hamburg.de oder http://www.heiko-luedke.de.


Wandern ist eine Möglichkeit, sich im Alter fit zu halten und dabei Kontakte zu pflegen. Zudem kann die Natur durch die Wanderroute nach und nach erkundet sowie neue Gegenden kennengelernt werden.


Bei den Wanderungen sollten Sie über eine sehr gute Kondition verfügen. Da man unter Wandern allgemein eine sportliche Aktivität versteht, ist es auch mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit (ca. 4-5 km/h) verbunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here