LOB/C. Bitzer, Hamburg-West. Fast 100 Kinder aus Flüchtlingsunterkünften und soziale Einrichtungen durften sich am Sonntagnachmittag über eine Einladung im Elbe-Kino freuen. Die Bürgerinitiative LOB (Lurup, Osdorf, Bahrenfeld) hatte das Kino für die jungen Gäste gebucht und sie zur exklusiven Vorstellung von ‚Paddington Bär‘ samt Popcorn und Süßigkeiten begrüßt.
„Wir wissen, wie schwer es gerade für Kinder ist, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden“, sagte Claudia Bitzer, Sprecherin von LOB. „An diesem Nachmittag wollten wir ihnen eine kleine Abwechslung zu ihrem Alltag bieten. Dass wir dabei gleichzeitig unser lokales Kino unterstützen, ist ein willkommener Nebeneffekt“. Nach der Vorstellung wurden die Kinder ermuntert eine Rückmeldung zu dem Nachmittag auf ausgelegten A3 Pappen zu geben. Das taten die Besucher sehr gerne und viele fragten „Wann sie wiederkommen dürfen“.
Finanziert wurde der Nachmittag aus Mitteln des Quartiersfonds Bahrenfeld. Das Elbe-Kino unterstützte die Aktion mit ermäßigten Konditionen und bei der Organisation war Quartiersmanager Nathan Arileshere sehr behilflich.