Unterwegs auf der Behelfsstraße. Bei Gegenverkehr wird es eng. Foto: mag

Google Maps empfahl den für Durchgangsverkehr gesperrten Weg als Ausweichstrecke für die A7 – Anwohner auch von Eltern-Taxis zur Waldorfschule genervt

Andreas Göhring, Süderelbe. Der Ehestorfer Heuweg ist noch bis Juni 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Tausende von Autofahrern müssen deshalb täglich bis zu 20 Kilometer lange Umleitungen in Kauf nehmen. Die Anwohner haben sich zwar eine Behelfsstraße erkämpft, um zu ihren Grundstücken zu kommen. Doch auch mit so einem schmalen einspurigen Asphaltband kann es Ärger geben.
Das große Chaos brach schon im August los. Das Navigationssystem Google Maps hatte den Ehestorfer Heuweg zwar ordnungsgemäß gesperrt und schlug ihn nicht mehr als Umleitungsstraße für die A7 vor. Doch die Algorithmen des System entwickelten ein Eigenleben, ließen sich von den Fahrten der Anwohner auf der Behelfsstraße täuschen und hoben die Sperre bei Google Maps wieder auf.
Und das ausgerechnet am Sonnabend, den 13. August. A7-Kenner wissen, dass der Sonnabend Bettenwechseltag in den dänischen Ferienhäusern ist. Staus vor dem Elbtunnel sind dann programmiert. Insgesamt wurden an diesem Tag 1.376 fehlgeleitete Autos auf dem Heuweg registriert.
Sie mussten irgendwie wieder umkehren und die gleiche Strecke bei Gegenverkehr auf der einspurigen Behelfsstraße zurückfahren. Als sich mehrere 38-Tonner aus Norwegen in den Harburger Bergen festfuhren, war das Chaos komplett.
Es dauerte Tage bis Google Maps den Fehler korrigierte. Der für die Bauarbeiten auf dem Heuweg verantwortliche Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) war dabei wenig hilfreich. Schließlich sorgte ein hartnäckiger Anwohner für die Änderung.
Für neuen Ärger sorgen nun Eltern, die ihre Kinder morgens zur Rudolf-Steiner-Schule bringen und später auch wieder abholen. Dieser Stoßverkehr auf der Behelfsstraße nervt die Anwohner. „Die Kinder können doch auch mal ein paar Meter zu Fuß gehen“, findet Anwohner Thees F. im Facebook-Forum „Verkehrsnotstand Rosengarten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here