Was lebt denn da, bei Martin und Paul?
Nun werden Sie sich fragen: wer sind denn Martin und Paul?
Das ist in einem Satz erklärt. In Bahrenfeld sind zwei evangelische Kirchengemeinden ansässig, nämlich die Luthergemeinde und die Paul-Gerhardt-Gemeinde Altona, am östlichen Rand von Bahrenfeld. Erstmals gibt es ein gemeinsames Kalenderprojekt der beiden Gemeinden. Unser Anliegen ist es, mit diesem Kalender die vielfältige Flora und Fauna in unmittelbarer Nähe der Kirchen erlebbar zu machen. HobbyfotografInnen haben dafür ihre Bilder zur Verfügung gestellt. In Folge des Klimawandels sind viele Pflanzen- und Tierarten bedroht. Als Christinnen und Christen wollen wir einen Beitrag leisten, die Schöpfung zu bewahren und wir wollen mit dem Kalender auf die Vielfältigkeit der Natur in Bahrenfeld hinweisen und sensibilisieren, auf das Schöne zu achten. Ein Tipp, spazieren sie mal über die evangelischen Friedhöfe Altonas, beginnend am Haupteingang des Diebsteich-Friedhofes, weiter durch die Kleingartenanlage am Diebsteich über den Bornkampsfriedhof zum Holstenkamp. Von dort gibt es die Möglichkeit, den Friedhof am Holstenkamp zu besichtigen oder sich einen Weg durch die Schrebergärten am Holstenkamp zu bahnen. Von den Kleingärten kommt man schnell in den Lutherpark und zur Lutherkirche. Start und Ziel ist die Paul-Gerhardt-Kirche. Auf diesem Weg sind auch viele der Aufnahmen entstanden.
Wir freuen uns sehr, wenn es uns gelingt, mit diesem Kalender Ihren Alltag etwas schöner zu machen. Fotos für eine nächste Auflage sind schon vorhanden.
Herzliche Grüße,
das Kalenderteam.
Erhältlich ist der Kalender demnächst in den Gemeindebüros der Luther- und Paul-Gerhart-Kirche. Bestellen können sie ihn schon jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Luthergemeinde:
040 89 52 12
buero@lutherkirche.net

Paul-Gerhardt-Gemeinde
040 890 662 60
buero@pgk-altona.de
uwe.karsten.neubauer@gmail.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here