Evgenia Malec-Bechtoldt und Vorstandskollege Viktor Schulz suchen neue ehrenamtliche Helfer für den Verein „Neuwiedenthal aktiv“. Foto: ww

Wolfgang Wittenburg, Süderelbe. Seit 15 Jahren kümmert sich der Verein „Neuwiedenthal aktiv“ um die Menschen im Stadtteil. Mit vielen Aktionen und Angeboten, vom Kinderkino über Mal- und Bastelaktionen bis hin zu kleinen Festen. Die Nachfrage ist beständig groß, teilweise gibt es – etwa beim Figuren-Theater – sogar lange Wartezeiten. Doch um das Angebot aufrechthalten zu können, werden dringend ehrenamtliche Helfer und Spenden benötigt.

Das Problem: Wegen der Corona-Pandemie mussten Veranstaltungen wie das „Dorffest Neuwiedenthal“ oder der „Budni-Tag“ in den vergangenen zwei Jahren ausfallen. Gerade hier wurden viele Spenden gesammelt und Neuwiedenthaler für die Mitarbeit im Verein gewonnen. Auf dem Papier hat „Neuwiedenthal aktiv“ derzeit rund 20 Mitglieder, von denen aber nicht alle aktiv sind.
Bislang musste nur das „Sonntagsfrühstück“, hier wurde viermal im Jahr bei reichhaltigem Buffet gegessen und geklönt, gestrichen werden. Doch ohne weitere Unterstützung stehen auch andere Angebote auf der Kippe.
„Mich motivieren die sinnvollen und erfüllenden Tätigkeiten im Verein sowie die Wertschätzung durch die Kinder und ihre Eltern“, sagt Evgenia Malec-Bechtoldt vom Vereinsvorstand. Vorstandskollege Viktor Schulz ergänzt: „Mir macht es großen Spaß mit anderen etwas für andere zu machen. Aus diesem Miteinander bekomme ich meine Energie und Motivation, das immer weiter machen zu wollen.“ Und deshalb von beiden der gemeinsame Aufruf: „Wir suchen aktive Ehrenamtliche!“

So kann man helfen
Vorab sind zwei Fragen zu klären: Wie viel Zeit möchte man investieren? Und in welchem Bereich möchte man helfen: bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen?
Die Möglichkeiten, bei Neuwiedenthal Aktiv mitzumachen, sind vielfältig.
Kontakt zum Verein ist per E-Mail an info@neuwiedenthal-aktiv.de oder über
Tel 796 42 06 möglich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here