Hier soll einmal eine öffentliche Sportanlage entstehen. Foto: FSVHR

Waldemar Düse, Harburg. Ob die ursprünglich für den 14. Oktober des vergangenen Jahres geplante Grundsteinlegung überhaupt noch stattfinden wird, scheint derzeit ungewisser denn je. Ein ungeschriebenes Gesetz des Tiefbaus lautet bekanntlich: Zuerst die Grundsteinlegung, dann der Bau.
Auf der seit drei Jahren vor sich hindämmernden Sportanlage Außenmühle ist dieses Gesetz außer Kraft gesetzt worden. Bei der SV Harburg-Rönneburg weiß man zwar immer noch nichts von einer Grundsteinlegung, aber die Umgestaltungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit in vollem Gange. Dafür stehen Mittel in Höhe von fast drei Millionen Euro zur Verfügung.
„Wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet … wie oft wurden wir von der Politik und den Behörden immer wieder vertröstet … über 15 Jahre haben wir dafür gekämpft … jetzt ist es endlich soweit“, teilt ein sichtlich erleichterter FSV-Geschäftsführer Olaf Preuß auf der Internetpräsenz des Vereins mit. „Wir freuen uns riesig und werden alles daran setzen die Potentiale zu nutzen, die uns die neu konzipierte Sportanlage mit vielfältigen Möglichkeiten bieten wird.“
Doch das Gewirr der Kiesberge und Baumaschinen könnte leicht darüber hinwegtäuschen, dass wesentliche Voraussetzungen für den späteren Betrieb der Anlage offensichtlich immer noch nicht geklärt sind. Vor allem die Beantwortung der Fragen: Wie lange soll die Sportanlage geöffnet sein? Wer beaufsichtigt die Sportanlage? Wer bezahlt die Beaufsichtigung?
„Vielleicht hat die Grundsteinlegung ja bereits schon stattgefunden, ohne uns“, übt sich FSV-Vorsitzender Hans-Jürgen „Humpel“ Kuntz in Sarkasmus. „Nach unserem Stand der Dinge gibt es außer dem Baubeginn nichts Neues.“
Mit anderen Worten: Die auch in anderen Bezirken eklatante Platzwartnot, die dort schon seit Jahren zu zeitweisen Schließungen staatlicher Sportanlagen führt, könnte sich für die neue Sportanlage Außenmühle als Euphoriebremse erweisen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here