In eineinhalb Jahren soll hier ein neuer Beachclub eröffnet werden. Foto: mag

Andreas Göhring, Harburg. Harburger Beachclub am Treidelweg eröffnen. Das ist zumindest der Plan des Bezirksamts. Neben dem Beachclub soll noch mindestens ein Restaurantschiff vor Anker gehen.
Harburgs Baudezernent Hans Christian Lied hat in der Begleitgruppe zur Entwicklung des Binnenhafens die Schritte zu einem neuen Beachclub skizziert. Dabei gab es für die Freunde des ehemalige Veritas Beachclubs keine guten Nachrichten. Lied: „Der alte Betreiber hat sich zurückgezogen.“ Gemeint war Gastronom Heiko Hornbacher, der Ende 2015 den Veritas Beachclub für ein bisher nicht verwirklichtes Hotelprojekt räumen musste. Ein Ersatzgrundstück wurde nicht so schnell gefunden – unter anderem weil der SPD-Senat unter Olaf Scholz 2011 die Mittel für die Sanierung der maroden Kaianlagen im Binnenhafen zwar nicht kürzte, wohl aber streckte.
Zurzeit wird der historische Kai entlang des Treidelwegs in einem aufwändigen Verfahren instandgesetzt – was bei den Anwohnern durchaus für Ärger sorgt. Aus technischen Gründen können die Pfähle für die Spundwände nicht im ohrenschonenden Pressverfahren eingebracht werden. Stattdessen müssen die Pfähle gerüttelt werden. Einer der Leidtragenden ist Fischhallen-Chef Werner Pfeifer, der gegenüber auf seinem alten Elbdampfer wohnt.
Das allerdings ist nur ein Vorgeschmack auf die Hürden, die ein neuer Beachclub nehmen muss. Wird eines Tages auch das Quartier östlich der Harburger Hafenschleuse mit Wohnungen bebaut, dürfte ein Zeltbau mit abendlichen Discos wie ihn Heiko Hornbacher am Veritaskai nutzte, kaum genehmigt werden. Zudem legt das Bezirksamt wert auf ein öffentliches Gehrecht entlang des Hafenbeckens, was die Nutzfläche für den Beachclub einschränkt.
Das alles wird im „Interessenbekundungsverfahen“ eine Rolle spielen, das im zweiten Quartal 2022 gestartet werden soll. Lied betonte, dass auch zwei Betreiber für die geplante Freizeiteinrichtung am Treidelweg denkbar seien: einer für den Beachclub, einer für das Restaurantschiff im Lotsekanal.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here