In den Herbstferien dürfen Kinder als rasende Reporter von den Ereignissen im Kolosseum berichten. Foto: AMH

Das Publikum ist laut, die Löwen sind noch aufgeregter, als sonst – was ist bloß los im Kolosseum? Um diese Frage geht es bei dem Ferienspaß im Archäologischen Museum Hamburg. Alle Kinder, die noch keine Idee für die Herbstferien haben, sind herzlich willkommen. Mit Papyrus, Schreibrohr und Tinte werden sie zu rasenden Reportern, die live aus dem riesigen Freiluft-Theater für die älteste Zeitung der Welt, die römische „Acta Diurna“, berichten.
Die Beiträge werden auf echtem Papyrus festgehalten und auf einer Anschlagtafel zu einer gemeinsamen Zeitung zusammengefasst. Wie im alten Rom sind alle Geschichten willkommen: Sie können von Klatsch und Tratsch, sportlichen Rekorden, lustigen Pannen oder dramatischen Kettenreaktionen handeln. Die Schienbeinschoner, Federhelme und Kettenhemden der Ausstellung werden zu Requisiten der Geschichten. Selbstverständlich können die Papyri im Anschluss mit nach Hause genommen werden.
Der Schreibworkshop für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, wird am Freitag, 15. Oktober, von 10 bis 14 Uhr im Archäologischen Museum Hamburg, Harburger Rathausplatz 5, angeboten. Der Eintritt kostet sechs Euro. Eine Anmeldung ist unter ( 428 71 24 97 erforderlich.
Bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf, zudem ausreichend Essen und Trinken für die Pause mitbringen. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here