
Üblicherweise lädt das Stadtteilarchiv Ottensen zu dieser Jahreszeit zur alljährlichen Vorführung in die alte Drahtstifte-Fabrik J.D. Feldtmann. „Vom Draht zum Nagel …“ hat Jung und Alt in der historischen Schlosserei immer Anfang Dezember begeistert und ließ das Veranstaltungsjahr der Geschichtswerkstatt für Altona zur Neige gehen. Corona-bedingt muss die Vorführung am 6.12. dieses Jahr leider ausfallen – wie so viele andere Stadtteilrundgänge und Programmpunkte im Laufe des Jahres auch.
Doch das Stadtteilarchiv Ottensen bleibt weiterhin für Anfragen geöffnet und bietet nach wie vor die Gelegenheit – kontaktarm und mit Hygienekonzept – zur Geschichte Altonas und Ottensens zu stöbern, zu recherchieren und zu forschen. Der Verein bietet nun flexiblere Öffnungszeiten und bittet um telefonische Voranmeldung. Auf diese Weise können die Archivangebote für Publikumsverkehr weiterhin geöffnet bleiben und auch Ideen für Projekte im Stadtteil für nächstes Jahr gesammelt werden. Der Vereinsvorstand, das Team und die Ehrenamtlichen erarbeiten momentan Ideen für das Jahresprogramm 2021.
Der Verein, der 2020 sein 40-jähriges Jubiläum gerne in und mit dem Stadtteil gefeiert hätte, hofft sehr, dass nach der Weihnachtspause vom 18.12. bis 8.1. bald wieder mehr Austausch möglich sein wird und freut sich darauf, alte Bekannte und neue Gesichter im Hinterhof der Zeißstraße 28 begrüßen zu dürfen!
Neue Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do 13:00-18:00 Uhr
Mi 9:00-13:00 Uhr
Bitte nach telefonischer Voranmeldung, Termine nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten
Weihnachtspause vom 18.12.2020 bis 8.1.2021
Stadtteilarchiv Ottensen – Geschichtswerkstatt für Altona e.V.
Zeißstr. 28, 22765 Hamburg
www.stadtteilarchiv-ottensen.de
Telefon: 040 3903666