Das Fischbeker Heidehaus hat zunächst freitags und sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Foto: Fischbeker Heidehaus
Anzeige


Auch das Veranstaltungsprogramm der Loki Schmidt Stiftung startet

Siegmund Borstel, Fischbek

Pünktlich zu Pfingsten hat die Loki Schmidt Stiftung ihr Heidehaus im Fischbeker Heideweg wieder geöffnet. Das Infozentrum, das normalerweise von Kitagruppen, Schulklassen, Wandergruppen und viele Einzelpersonen besucht wird, musste wegen der Corona-Pandemie vor Wochen schließen. Zunächst öffnet das Heidehaus freitags und sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

Eine Besucherbegrenzung kann kurzfristig am Eingang zu Warteschlangen führen. Die Hygienevorkehrungen, ähnlich wie jene in den Hamburger Museen, sorgen für Sicherheit.
Doch damit nicht genug. Ab Anfang Juni startet auch wieder das Bildungsprogramm der Loki Schmidt Stiftung. Zunächst nur für Erwachsene, mit Anmeldung, begrenzter Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der Hygieneregeln finden dann wieder Führungen und andere Bildungsveranstaltungen statt. Näheres dazu findet sich auf der Seite www.loki-schmidt-stiftung.de, die laufend aktualisiert wird.

Der Geschäftsführer der Stiftung, Axel Jahn, ist erleichtert: „Es hat uns traurig gemacht, dass wir über 100 Veranstaltungen absagen mussten und unsere attraktiven Ausstellungen nicht zeigen konnten.“ Die Stiftung erzielt mit ihren Veranstaltungen auch Einnahmen, die zwar nicht kostendeckend, aber wesentlich für ihr wirtschaftliches Bestehen sind. Die haben in den letzten Monaten gefehlt.

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Mit ihrer Umweltbildung trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können.

Fischbeker Heidehaus,
Fischbeker Heideweg 43a,
E-Mail: fischbek@
loki-schmidt-stiftung.de

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here