48h für Zuhause
LISTEN TO YOUR NEIGHBOURHOOD:
48h Wilhelmsburg 2020 für Zuhause
Vom 12. – 14. Juni Online, im Radio und Fernsehen sowie an einigen ausgewählten (nicht)öffentlichen Orten der Elbinseln
48h ist die Summe aller Beteiligten und die kollektive (Musik-)Seele des Stadtteils. Das ganze Jahr über wird 48h in Planungsrunden, an zahllosen Schreibtischen und in mehreren hundert Meeting-Stunden vorbereitet. 48h Wilhelmsburg ist seit 11 Jahren das Schaufenster des Netzwerk Musik von den Elbinseln. Ein Wochenende lang bespielen Musiker*innen jeder Kultur, aller Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen von der Veddel und aus Wilhelmsburg 48h lang ihre Nachbarschaft. Das Festival bringt Musik, Orte und die Nachbarschaft zusammen.
Wie können wir das auch in Zeiten einer Pandemie sicher umsetzen? Wie kann der Spirit entstehen, der in den vergangenen 10 Jahren in jedem Juni 20.000 Menschen aus dem Großraum Hamburg in unsere Nachbarschaft führte, um diese in all ihren Facetten zu erkunden? Wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und auch für dieses Jahr ein 48h Wilhelmsburg geplant, denn wir möchten weiterhin die Vielfalt der Hamburger Elbinseln in voller Pracht präsentieren! Nun aber kontaktlos via Internet, Radio und Fernsehen. Aber auch in geschlossenen Hinterhöfen und in der Weite des Deiches.
Es wird verschiedene kleine nachbarschaftliche Innenhofkonzerte geben, die allerdings nicht öffentlich zugänglich sein werden, sondern für die jeweils dort lebende Nachbarschaft bestimmt sind.
Im Fokus steht dieses Jahr unser Online-Programm. The show must go online! 48h Wilhelmsburg 2020 kommt zu euch nach Hause! Am Wochenende wird es viele verschiedene Livestreams geben. Mit dabei sind unter Anderem die Minibar, die Deichdiele und das Café Nova! Viele Musiker*innen werden außerdem aus ihren Wohnzimmern von zu Hause aus streamen. Teil des Programmes sind außerdem Videos und Podcastfolgen, die wir im Bürgerhaus aufgenommen haben. Wie immer bei 48h wurden Orte und Musiker*innen zusammengebracht: Unsere Konzerte und Podcasts sind deshalb nicht nur Konzertaufzeichnungen, sondern stellen immer auch den Ort vor an dem das Konzert eigentlich hätte stattfinden sollen. Bereits jetzt wird es bis zum 48h Wilhelmsburg Wochenende einiges von uns zu sehen und zu hören geben! Jede Woche Mittwoch erscheint unser Podcast „Listen to your neighbourhood“ und bis zum 48h Wochenende werden immer Montag bis Freitag um 20:00 Uhr Konzerte online auf unserer Website ausgestrahlt. Für unsere eigenen Videoproduktionen und unseren Podcast haben wir ein Medienpartnerschaft mit TIDE geschlossen.
Das 48h Programm befindet sich derzeit im ständigen Werden und kann hier nachgelesen werden.
Wir möchten mit unserem Online-Programm der Nachbarschaft die Freude bereiten auch in diesen Zeiten Musik aus Wilhelmsburg und von der Veddel zu genießen und vor Allem möchten wir damit die Musiker*innen unterstützen, die durch die Pandemie und dem damit zusammenhängenden Wegfall von Konzerten starke finanzielle Einbußen haben. Statt Geld im Hut oder an der Bar zu lassen, können Musiker*innen deshalb durch den Spendenbutton auf unserer Website unkompliziert unterstützt werden! So entsteht in gewisser Weise ein waschechter 48h Moment der Begegnung und Solidarität: Nur eben Online.
48h Wilhelmsburg für Zuhause findet vom 12. – 14. Juni statt.
Mehr Informationen unter www.mvde.de, auf unserer Facebook Seite und unser Instagram Seite.Rückfragen zu 48h Wilhelmsburg an Kai Sieverding, kai@musikvondenelbinseln.de

48h Wilhelmsburg ist eine Veranstaltung des Bürgerhaus Wilhelmsburg und dem Netzwerk Musik von den Elbinseln.

Pressekontakt:
Sarah Steidl und Steph Klinkenborg
48h Wilhelmsburg / Musik von den Elbinseln
office@klinkenborg.com
0178/5181099

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here