An den Apotheken hängen Hinweiszettel: „Mundschutz und Desinfektionsmittel aller Art ausverkauft“. Foto: ww

Wolfgang Wittenburg, Süderelbe.
Schon länger sind Hand-Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken in Apotheken ausverkauft, am Montag waren beim Discounter kein Toilettenpapier und keine Küchenrolle zu kriegen. Tags drauf gab es im Supermarkt statt Nudeln und Konserven nur leere Regalmeter. Auch in Süderelbe gibt es offenbar massenhaft Hamsterkäufe. Offenbar haben viele Menschen Angst vor möglichen Folgen der Corona-Epedemie, decken sich mit Ravioli in Dosen und Spaghetti ein.
Bei Kaufland sieht man das entspannt: „Derzeit werden in einigen unserer Filialen Grundnahrungsmittel wie Nudeln und Konserven sowie Hygieneprodukte stark nachgefragt. Aufgrund unseres großen Sortiments ist die Warenversorgung jedoch grundsätzlich gewährleistet“, sagt Andrea Kübler von der Kaufland Stiftung in Neckarsulm.
„Stocken Lagerbestände gleich wieder auf“
Auch bei Rewe hat man Hams-terkäufe ausgemacht: Rewe-Sprecher Raimund Esser: „Wir stocken Lagerbestände aber gleich wieder auf und beliefern unsere Rewe- und Pennymärkte häufiger.“ Christian Salmen von Aldi Nord spricht von „vereinzelt erhöhten Absatzmengen bei haltbaren Lebensmitteln, unter anderem Nudeln und Konservenartikel, Getränken und Hygiene-produkten.“ Alle Lebens- mittelbestände würden im Rahmen der routinemäßigen Belieferung kurzfristig wieder aufgefüllt. „Die Versorgungssicherheit unserer Märkte ist sichergestellt.“
„In einigen Regionen und Filialen verzeichnen wir deutlich erhöhte Abverkäufe“, teilte Melanie Pöter von Lidl mit. Auch hier das gleiche Bild: Artikel aus dem Trockensortiment wie beispielsweise Konserven und Nudeln sowie Toilettenpapier und Desinfektionsmittel werden aktuell stark nachgefragt.
Kay Friedrichs, Apotheker in der Galleria Rehrstieg: „Fakt ist, dass in ganz Hamburg kein Desinfektionsmittel zu bekommen ist, auch keine Rohstoffe, denn wir könnten es auch selbst herstellen. Ich bin täglich in Kontakt mit meinen Lieferanten und eine Änderung der Lage ist nicht absehbar.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here