Freundliche Unternehmerin: Ute Beling ist eine Expertin im Siebdruck. Fotos: mg

M. Greulich, Lurup/Stellingen

Plastik war gestern, Siebdruck ist es noch lange nicht. Auf vielen Hamburger Schulhöfen sind Rucksäcke zu sehen, die in der Werkstatt von Ute Beling bedruckt wurden. „Kaum jemand kennt sich auf diesem Gebiet so gut aus wie sie. Sie unterstützt uns seit Jahren bei ,Plastik war gestern’“, sagt Projektleiterin Cläre Bordes von der Stadtteilschule Stellingen. Nun braucht die erfahrene Siebdruckerin selber Hilfe: Aus ihrer in Lurup in direkter Nachbarschaft zu Bahrenfeld und Stellingen gelegenen Werkstatt am Farnhornstieg musste sie ‘raus. „Ich suche Gewerberäume in Hamburg, am besten sofort“, so Beling.

Kunstdrucke zu jedem
Heimspiel des FC St. Pauli

Wer die Werkstatt der freundlichen Unternehmerin in Lurup besuchte, staunte was sich alles individuell bedrucken lässt: Schilder, Sweater, Tüten oder Plakate. „Wir haben niedrige Stückzahlen, der Druckvorgang dauert etwas länger“, sagt Beling. Der Druck auf den Textilien bleibt allerdings auch nach vielen Waschgängen sichtbar, was bei Beflockungen nicht zu garantieren ist.

Auf den Druckvorlagen in den Regalen ist zu lesen, was Ute Beling zuletzt gedruckt hat: „Yachtklub“ steht da spiegelverkehrt, oder „Kaffeerösterei“. Auffällig häufig sind Namen von Fußballvereinen der Zweiten Liga zu erkennen. „Wir stellen zu jedem Heimspiel des FC St. Pauli einen Kunstdruck her“, so Beling. Jedes Mal ist es ein anderer Künstler, der das Motiv liefert. Beling druckt 100 Stück, die zum Preis von 59 Euro pro Stück meist schnell ausverkauft sind.
Die Stoffrucksäcke von „Plastik war gestern“ sind mit fünf Euro, von denen zwei Euro an ein Bildungsprojekt in Mexiko gehen, deutlich günstiger.

Der Schulverein der Stadtteilschule Stellingen kaufte die Siebe, die Schüler konnten die Beutel in der Werkstatt am Farnhornstieg ohne weitere Kosten bedrucken. „Wir wären sehr froh, wenn Ute Beling neue Räume findet. Da müsste sich doch in einer Stadt wie Hamburg etwas machen lassen“, sagt Cläre Bordes von „Plastik war gestern“.

❱❱ Kontakt zu Ute Beling unter Tel. 0171/ 301 86 95

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here