Pop To Go
copyright Foto: Jonas Walzberg

Sa. 12. – Fr. 17. Oktober 2019
Hausboot Freie Schule für Gestaltung in Wilhelmsburg
Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg

Müssen wir mit den Rollenbildern leben, die wir täglich in der Werbung sehen? Oder können wir daran etwas ändern? Und wenn ja, wie?!

In dem 7-tägigen Workshop „Gestalte doch was du willst!“ wollen wir uns mit Rollenklischees in Werbung und Medien auseinandersetzen und kategorialen Denkmuster, Rollenerwartungen und Geschlecht einfach mal außer Kraft setzen. Durch unterschiedlichste gestalterische Herangehensweisen wollen wir uns typografisch, filmografisch, fotografisch, … mit Individualität und Geschlecht beschäftigen und dabei Jugendlichen das „Handwerk“ des Kommunikationsdesigns näherbringen. Wir werden uns dem Thema über die eigenen Vorstellungen und Wünsche der Jugendlichen mit der Vielfalt der Kreativität nähern. In diesen Räumen sollen die Jugendlichen künstlerische Identitäten entwickeln, die jenseits von Geschlecht und Repräsentation der Medien funktionieren und sich so auch anders aufeinander beziehen können – ohne kategorisch auf- oder abwertend zu sein. Wir wollen Situationen schaffen, die ein Umdenken möglich machen.

Die Designerinnen Elisa Bindernagel und Anne Fritsch begleiten dich und zeigen dir, was mit Kommunikationsdesign alles möglich ist. Ziel des Ganzen soll eine Kampagne mit dem Aufruf “Sei doch wer du willst” werden!

Wann: 12. – 17. Oktober 2019
Wo: Hausboot Freie Schule für Gestaltung in Wilhelmsburg,
Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg
Wer: Jugendlich im Alter von 14 – 18 Jahren

Was noch: Melde dich an unter: hallo@meltingpop.de oder schreibe uns eine
Nachricht auf Facebook oder Instagram. Der Workshop ist kostenlos!
Kontakt: office@klinkenborg.com / 040 27861811 / www.meltingpop.de /

Facebook / Instagram: Melting Pop

„POP TO GO – unterwegs im Leben“ ist ein Projekt des Bundesverbandes Popularmusik e.V.
Gefördert durch das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here