Ein großer Spaß für Groß und Klein: Das Mutter/Kind-Turnen. Foto: pr
Anzeige


J. Bannan, Eidelstedt

Ein Eidelstedter Ur-Gestein wird 50. Der TuS Eidelstedt von 1969 feiert am 31. August 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Verein von Anglern: Eine kleine Gruppe von Sportfischern tat sich zusammen und hob den „Hamburger Sportfischerverein“ gemeinsam mit einigen Tischtennisspielern aus der Taufe.
Hasso Haupt, zweiter Vorsitzender des Eidelstedter Vereins, erinnert sich: „Das anfängliche Vereinsvermögen belief sich auf 50 DM und beachtliche zwölf Stempel, aber der Verein wuchs schnell. Zügig wurden weitere Sportarten aufgenommen.“

Es entstand der TuS Eidelstedt von 1969, der damals wie heute ehrenamtlich geleitet wird. „Bei der letzten Mitgliederversammlung am 25. April wurden wieder einige Mitglieder für ihre zehn, 20, und 30 jährige Mitgliedschaft geehrt – das spricht doch wirklich für den Verein, oder?“, sagt Haupt.

Das Sportangebot ist vielseitig: Es beginnt mit den Kleinen beim Eltern- und Kindturnen, Großtrampolin, Nordic Walking, Fitness-Gymnastik, Pilates, Yoga, Rücken- und Aktiv/Rehasport, Tai Chi, Seniorengymnastik, Hallenfußball, Tanzen für Paare, Hockey, und wurde ganz neu ergänzt um die Sparte Seniorentanz.

Der Verein hat fast 300 Mitglieder von zwei bis 90 Jahren. „Alle Sportstunden finden unter Anleitung von ausgebildeten, zum Teil zertifizierten Übungsleitern in kleinen Gruppen statt; die Trainingseinheiten werden in der Max-Traeger-Schule am Baumacker 10 in der neu gestalteten Sport- oder Pausenhalle gegeben,“ erklärt der zweite Vorsitzende. Gegen einen geringen Mitgliederbeitrag kann man auch in mehreren Sparten aktiv werden. Neu im Verein ist der Seniorentanz, der unter fachkundiger Anleitung immer donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr stattfindet und noch Teilnehmer sucht. Weitere Infos unter Tel. 57 37 82 oder im Internet auf
❱❱ www.tuseidelstedt.de

❱❱ 50 Jahre Jubiläumsfeier
Sonnabend, 31. August, von 14 bis 17.30 Uhr, auf dem Vorplatz der Sporthalle der Max-Traeger-Schule, Baumacker 10. Hüpfburg, Gewinnspielen, Vorführungen, Informationen, Essen und Trinken, sowie viel Spaß für Groß und Klein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here