Die auf St. Pauli lebende Schriftstellerin Simone Buchholz liest am Montag, den 19. August 2019 um 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Ledigenheims Rehhoffstraße 1 – 3 in der Hamburger Neustadt aus ihrem Kriminalroman „Mexikoring“. Dafür wurde sie im Frühjahr mit dem Deutschen Krimipreis 2019 ausgezeichnet. Das Foto stammt von Gerald von Foris.
In Hamburg brennen die Autos. Jede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?
Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist?
Die Lesung ist ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt. In den Lesungen im Ledigenheim haben sich seit August 2014 immer wieder Autoren und einzelne Schauspieler in monatlich stattfindenden Lesungen engagiert. Simone Buchholz liest zum zweiten Mal in der Benefiz – Reihe. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit zugute.
Hier noch einmal Datum, Zeit und Ort: Montag, den 19. August 2019, Beginn: 19 Uhr im Ledigenheim Rehhoffstraße 1 – 3, 20459 Hamburg (U-Bahn Baumwall oder Rödingsmarkt / S-Bahn Stadthausbrücke) Bitte beachten Sie die derzeitige Sperrung der U 3 zwischen St. Pauli und Baumwall!
Schließlich der Hinweis auf die September – Lesung im Ledigenheim: Am Sonntag, den 29. 09. 2019 stellen der Schauspieler Wolf Frass und der Herausgeber Peter Graf den Roman von Ulrich Alexander Boschwitz „Der Reisende“ vor. – Er spielt zur Zeit der Novemberpogrome 1938. Der Abend beginnt um 18 Uhr.