Heidi Mahler spielt als Oma Dora an der Seite von Till Huster die gleiche Rolle, die in den 1960er-Jahren ihre Mutter Heidi Kabel in „En Mann mit Charakter“ interpretierte. Foto: Sinje Hasheider
Anzeige


Heinrich Sierke, Hamburg

Dieses plattdeutsche Lustspiel bietet Nostalgie pur: Eine Neuinszenierung von Wilfried Wroosts Klassiker „En Mann mit Charakter“ – mit Heidi Mahler und Till Huster in den Hauptrollen. Das Elbe Wochenblatt verlost drei Mal zwei Karten für die Aufführung am Sonnabend, 31. August, um 19.30 Uhr.
Ein Mann mit Charakter – das ist Bäckermeister Heinrich Hintzpeter (Till Huster), davon ist er fest überzeugt.

Als Oberhaupt der Familie sorgt er in seinem Zuhause für die nötige Ordnung. Doch eigentlich ist es Dora, seine rüstige, fortschrittliche und resolute Mutter (Heidi Mahler), die daheim das Sagen hat. Sie weiß genau, wie sie ihrem Sohn am besten Paroli bietet.

Heinrich hat einst, als sein ehrloser Bruder Fritz (Manfred Bettinger) nach Amerika ausgebüxt ist, dessen schwangere Braut geheiratet. Die Ehe wurde vor Jahren geschieden und Selma (Beate Kiupel) ist mittlerweile Besitzerin eines gut gehenden Lokals auf St. Pauli.

Entdeckt die Tochter das Familiengeheimnis?

Nun kündigt Fritz seinen Besuch an. Dadurch wird Tochter Gisela (Eileen Weidel) wohl erfahren, wer ihr richtiger Vater ist. Eine Schmach für Heinrich, der das Familiengeheimnis nicht lüften will und jetzt seine Ex-Ehefrau Selma um Hilfe bitten muss.

Zudem kündigt Tochter Gisela an, ausgerechnet Detlef Düvel (Christian Richard Bauer), Betriebsprüfer beim Finanzamt, heiraten zu wollen. Dabei hat Hintzpeter, den auch noch Geldsorgen plagen, sie bereits seinem Bäckergesellen Kröpelin (Robert Eder) versprochen!

Gut, dass es Oma Dora gibt. Die entwirrt am Ende der Komödie das ganze Kuddelmuddel – tatkräftig, diplomatisch und herrlich schlitzohrig!
Wer die Inszenierung unter der Regie von Michael Koch kostenlos sehen möchte, sendet bis Montag, 12. August, eine Postkarte oder E-Mail mit Absender und Telefonnummer an: Elbe Wochenblatt, Stichwort/Betreff: „Charakter“, Theodor-Yorck-Straße 6, 21079 Hamburg – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

❱❱ En Mann mit Charakter
Ohnsorg-Theater
Heidi-Kabel-Platz 1
25. August bis
5. Oktober, jeweils
16 und 19.30 Uhr
Karten ab 18,48 Euro
Tel. 35 08 03 21
www.ohnsorg.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here