Die Stadtteilschule Wilhelmsburg hat einen Aktionstag zum Thema Pflege organisiert. „Wir wollten den jungen Menschen die Vielschichtigkeit der Pflegeberufe näherbringen“, sagt Iris Hahn-Möller, Sprecherin der Schule. Fachkräfte berichteten den Schülern aus ihrem Berufsalltag, warben für den Beruf und zeigten die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Auch verschiedene Hamburger Krankenhäuser und Pflegedienste informierten.
Für die Schule bildete der Aktionstag den Einstieg in ein neues zusätzliches Profilangebot. Nach den Sommerferien wird es eine Kooperation mit dem Krankenhaus Groß-Sand geben. 20 Schüler können hier an ihrem Profiltag einen Mix aus Theorie und Praxis rund um das Thema Gesundheit erleben: Wie sieht ein Krankenhaus von innen aus? Wie halte ich meinen Körper fit? Was kann ich als Ersthelfer an einer Unfallstelle tun? Im wöchentlichen Wechsel wird der Profiltag im Krankenhaus Groß-Sand oder im Klassenzimmer stattfinden.
„Ich glaube, dass wir mit dieser Profilklasse den Nerv unserer Schüler getroffen haben. Viel mehr Jugendliche haben sich für dieses Profil beworben als Plätze vorhanden sind. Auf den Start nach den Sommerferien freue ich mich riesig“, sagt Lehrer Felix Köhn, der die Klasse unterrichten wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here