Urbanian Run 2014 am 05.10.2014 in Frankfurt am Main, Deutschland. (Foto von City-Press)

Am Sonntag, 7. April, steht für Harburg die erste Großveranstaltung des Jahres an: Von 13 bis 18 Uhr feiern die Geschäfte in der City den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Das sportliche Motto lautet „Fit in den Frühling“. Am Vormittag findet erstmals in der Harburger Innenstadt ein Urbanian Run statt.

Laufen mit Hindernissen

Wer Lust hat, nicht einfach nur fünf oder zehn Kilometer durch die Stadt zu joggen, sondern dabei auch noch kleine Abenteuer zu erleben, ist bei dem Urbanian Run genau richtig. Diesen besonderen Hindernislauf gibt es am Sonntag, 7. April, zum ersten Mal in Harburg. Start: 11 Uhr auf dem Rathausplatz. Im Verlauf der Strecke, die hoch zum Schwarzenberg und wieder zurück führt, müssen die Teilnehmer über Autos klettern, Brücken überwinden, sich in einem Reifenlabyrinth zurechtfinden und durch ein „Spinnennetz“ klettern.
Veranstalter Fanrun ist mit solchen Urbania Runs seit 2016 in ganz Deutschland unterwegs. Im vergangenen Jahr war Hamburg zum ersten Mal mit dabei. Die Strecke verlief damals rund um die Mönckebergstraße. „Aber in Harburg gefällt es uns deutlich besser“, sagt Projektleiter Janek Gebhardt.
Die Teilnahme kostet 59 Euro für den Fünf-Kilometer-Lauf und 69 Euro für die Zehn-Kilometer-Strecke. Die drei Erstplatzierten bei den Männern und bei den Frauen bekommen Preise. Die Veranstalter rechnen mit rund 500 Teilnehmern. Für die Kinder gibt es auf dem Rathausplatz in der Start- und Zielzone einen Kinderparcours.
Für die Dauer des Laufs werden in der Innenstadt einige Straßen ganz oder teilweise gesperrt. „Sobald die Läufer durch sind, werden die Sperrungen sofort wieder aufgehoben. Bis spätestens 13 Uhr ist alles wieder frei. Besucher können problemlos zum verkaufsoffenen Sonntag in die City kommen“, sagt Citymanagerin Melanie Gitte Lansmann.
Anmeldungen für den Urbanian Run sind nur online möglich unter www.urbanianrun.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here