Thomas Fründt (Standortleiter SSN Group), Michael Osterburg (Grüne) und Matthias Singer (Projektleiter SSN Group) auf dem Baugrundstück an der Thielenstraße mit dem Planungsentwurf für das neue Korallusviertel. Foto: SSN Group / Stephan Wallocha

Korallusviertel: SSN Group wird das jahrelang brachliegende
Gelände bebauen – Fertigstellung 2023/2024

An der Thielenstraße, gerade einmal 400 Meter vom S-Bahnhof Wilhelmsburg entfernt, werden bis 2023/24 insgesamt 460 Wohnungen entstehen. Der Bezirk Mitte erteilte dem 135 Millionen-Euro-Projekt der SSN Group jetzt grünes Licht, ein städtebaulicher Vertrag wurde unterzeichnet. Der Bauantrag soll noch in diesem Jahr eingereicht werden, der Baustart des ersten Abschnitts 2020 erfolgen.
Das Korallusviertel, in dem die Thielenstraße liegt, gilt als ein sozialer Brennpunkt. Das 21.000 Quadratmeter große Gelände, auf dem die Wohnungen errichtet werden sollen, liegt seit Jahren brach und wechselte in dieser Zeit mehrfach den Eigentümer. Projekte wurden geplant, vorgestellt, aber nie umgesetzt.
Seit rund zwei Jahren hat die SSN Group das Sagen. Auch hier taten sich Investor, Kommunalpolitik und Verwaltung lange schwer, die Eckdaten der möglichen Bebauung festzuklopfen. Von den 460 Wohnungen werden 56 Prozent frei finanzierte Mietwohnungen, 24 Prozent Eigentumswohnungen sowie nur 20 Prozent Sozialwohnungen sein. Eine bewusste Entscheidung angesichts des hohen Anteils von Sozialwohnungen im Quartier. Die Mieten der barrierearmen Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen sollen bei 6,40 Euro/Quadratmeter (gefördert) und 13 Euro/Quadratmeter (frei finanziert) liegen. Geplant sind acht Gebäudeteile, eine Kita mit 65 Plätzen, Gewerbeflächen im Erdgeschoss sowie eine Tiefgarage mit 230 Stellplätzen.
„Wir setzen darauf, dass die SSN Group jetzt schnell den Bauantrag stellt, damit sie ihr Versprechen an die Stadt zur zügigen Umsetzung der Planungen bald einlösen kann“, sagte Michael Osterburg, Grünen-Fraktionschef im Bezirk Mitte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here