Der Sommer kommt, sei dabei! Seit einigen Jahren besuchen meine Freunde und ich verschiedene Holi Festivals. Überall trafen wir bisher auf ausgelassene Stimmung, meist gutes Wetter, tolle Musik und jede Menge Farben. In diesem Jahr zieht es uns mal wieder in die Heimat zum Holi Festival of Colours nach Hamburg. Dieses findet am 7. September auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier: https://www.facebook.com/events/571209629995271/

Das Holi ist eigentlich ein traditionsreiches Fest aus Indien. Laut hinduistischer Überlieferung wird bei diesem Fest seit jeher der Frühling begrüßt und Gulal verstreut. Dieses gefärbte Pulver soll die bösen Geister vertreiben und sorgt dabei für ein unvergleichliches Farbspektakel. Das landesweite Straßenfest wird gebietsweise sogar bis zu zehn Tage am Stück gefeiert. Dabei feiern alle Gesellschaftsschichten sowie Jung und Alt miteinander. Die Bilder dieses Festes haben weltweit so beeindruckt, dass die Grundidee von einigen Veranstaltern aufgenommen wurde und zu den Holi Festivals umgestaltet wurde. Dazu spielen auf eigens abgesperrtem Gelände DJs und Live-Acts unter freiem Himmel, während farbiges Pulver und Wasser verstreut werden.

Wir tragen zu einem solchen Event immer helle Kleidung – da so die Farbe am besten zur Geltung kommt – sowie Sonnenbrillen und Halstücher um Augen, Mund und Nase vor dem Pulver zu schützen. Die Acts auf den Showbühnen sorgen üblicherweise für mächtig Stimmung und zählen regelmäßig Farbcountdowns herunter, an deren Ende alle Festivalteilnehmer Hände voller Farbpulver in die Luft werfen. Echt wahnsinnig schön anzusehen und absolut lustig! Am Ende eines solchen Tages ist man einfach nur erschöpft, happy und über und über mit Farbe bedeckt. Bei welchem sonstigen Event kann man das schon von sich sagen?

Tickets für die Holi Festivals of Colour gibt es sowohl mit als auch ohne Farbpulver zu kaufen. Wer darüber hinaus mehr oder anderes Pulver zum Verstreuen will, der wird online beispielsweise bei Holi Power fündig. Ich kaufe auf Empfehlung seit einigen Jahren dort. Ich kann es auf jeden Fall schon wieder kaum noch erwarten, bis das Festival in HH los geht. Endlich wieder Sonne, Sommer, Open-Air, Freunde, neue Bekannte und Farbe, Farbe, Farbe. Seid dabei!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here