Mittlerweile kann Herrn Schröder (M.) nichts mehr aus der Ruhe bringen. Foto: Yashar Khosravan
Anzeige


Heinrich Sierke, Hamburg
Er ist Kabarettist, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund: Johannes Schröder. Grund genug für den Comedian Herr Schröder, sich seine Erlebnisse von der Seele zu schreiben. Das Ergebnis ist sein Programm „World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung“. Darin ermöglicht er den Zuschauern Einblicke in das Leben am Korrekturrand der Gesellschaft. Motto: „Lehrer auslachen erlaubt!“ Das Elbe Wochenblatt verlost drei Mal zwei Karten für die Comedy-Show am Sonntag, 11. November, in der Markthalle.

Nach seinen tiefgreifenden Erfahrungen als Lehrer hat er die Seite gewechselt und packt aus: über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. In seiner Liveshow therapiert Herr Schröder liebevoll-zynisch jedes persönliche Schultrauma und gibt den Zuschauern nach kurzer Zeit das Gefühl, wieder mittendrin im Klassenzimmer zu sitzen.

„Es ist auch für mich die sechste Stunde. Kinder, ihr schadet doch nur euch selbst!“ An diese und andere Standardsätze des Lehrerkollegiums erinnert Herr Schröder in seiner Comedy- Show ebenso gern wie an den Frust über langatmige Textinterpretationen, einschläfernde Erörterungen und die stets gefürchtete Kommasetzung.

Gewinner diverser
Comedy-Preise

Der Comedian Herr Schröder wurde 2016 auf dem Rösrather Kabarett-Festival mit dem Rembold-Preis ausgezeichnet, gewann im selben Jahr die Quatsch Talentschmiede des Quatsch Comedy Clubs und siegte im März 2017 beim NDR Comedy Contest im Knust.

Wer über Pauker und Pennäler kostenlos lachen möchte, sendet bis Montag, 1. Oktober, eine Postkarte mit Absender und Telefonnummer an: Elbe Wochenblatt, Stichwort „Herr Schröder“, Harburger Rathausstraße 40, 21073 Hamburg.
Oder eine E-Mail mit dem Betreff
„Gewinne: Herr Schröder“ an
post@wochenblatt-redaktion.de 
– der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

❱❱ Herr Schröder
Markthalle, Klosterwall 11
So, 11. November, 19 Uhr
Tickets 21 Euro zuzüglich
Gebühren unter Tel. 01806 / 85 36 53 (20 Cent pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk
maximal 60 Cent pro Minute) und www.fkpscorpio.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here