Bei der Party am Teich haben junge und ältere Besucher ihren Spaß. Foto: pr

HARBURG. Harburgs nächste Open-Air-Party steht vor der Tür. Vom 10. bis 12. August wird das 31. Außenmühlenfest gefeiert. Veranstalter Heiko Hornbacher bietet beim kleinen Fest am großen Teich mit einer bunten Festmeile und zwei Bühnen drei Tage lang Partyspaß für die ganze Familie.
Mit dabei: die wilden Tiere Harburgs – präsentiert in der Keilerhütte von Harburgs Jägern; eine beruhigte Kinder-Zone, in der Kinder sich schminken lassen und auf einer großen Rutsche spielen können; die Harburger Imker bieten Rundgänge zu ihren Bienenstöcken an.
Auf der „Hamburg 2-Bühne“ wird freitags und sonnabends live vom Außenmühlenfest gesendet. Boerney & Die TriTops treten am Sonnabend, 11. August, von 19 bis 22 Uhr und auch am Sonntag, 12. August, ab 19 Uhr auf.
Die „Schnitzerbühne“, längst fester Bestandteil des Außenmühlenfestes, ist ein Magnet für Freunde der Livemusik.
Kettensägenkünstler Sören Noffz aus Fleestedt wollte 2013 eigentlich nur einmal sein Hobby der Öffentlichkeit vorstellen und das Außenmühlenfest um eine weitere Attraktion bereichern. Auf der Freifläche am Bootshaus zog er die Blicke von Groß und Klein auf sich, wenn er mit seiner Kettensäge fantasievoll Uhus oder Waldgeister aus den Holzklötzen befreite.
Da Noffz aber nicht nur Kettensägenkünstler, sondern auch Fan guter Livemusik ist, ging er im folgenden Jahr noch einen Schritt weiter – aus der Kettensägekunst entwickelte sich die Schnitzerbühne. Auf einer roh gezimmerten Holzkonstruktion präsentierte er Musik und Events von Harburgern für Harburger. Seitdem wächst die Schnitzerbühne von Jahr zu Jahr an Größe und Programmpunkten. Sie ist nun auf dem Platz am Eingang Außenmühlendamm/Gotthelfweg zu finden.
Hier treten unter anderem auf Back To Jek, 30 Miles To Raa, die One Man Band, Bibi Lightning, Peter Sebastian, Frl. Menke, Box-Weltmeisterin Alicia Melina, Schauspieler und Sänger Kalle Haverland, Dennis Adamus und der Spielmannszug der Turnerschaft Harburg. Die Moderation übernimmt Eiko Novelle. EW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here