Von Horst Baumann.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Als idealer Ausgangspunkt für Touren auf der abwechslungsreichen Schiffsroute gilt Rendsburg. Die Stadt verfügt über eine reizvolle Innenstadt mit alten Bürgerhäusern und engen Gassen.
Die Sehenswürdigkeiten lassen sich gut im Rahmen geführter Stadtrundgänge kennenlernen, die sonnabends sowie im Juli und August zusätzlich dienstags angeboten werden. Bei einer dreieinhalbstündigen Schifffahrt von Rendsburg nach Kiel kann man Containerriesen oder, mit etwas Glück, einem bekannten Kreuzfahrtschiff begegnen. Ein Erlebnis ist die Schleusung in Holtenau vom Kanal in die Kieler Förde.
Veranstalter regiomaris bietet Tagesausflüge mit Fahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal an. Das Angebot umfasst die Bahnfahrt im Schleswig-Holstein-Tarif nach Rendsburg, eine Stadtführung in Rendsburg, ein Mittagessen im Restaurant „Pane Vino“, die Schifffahrt Rendsburg – Kiel mit der „Schröder Linie“ sowie die Rückfahrt per Bahn ab Kiel. Die nächsten Termine sind 10., 17., und 31. Juli, 8. August sowie 13. September.
Das Elbe Wochenblatt verlost eine Familienkarte (zwei Erwachsene und drei Kinder) für einen Tagesausflug zum Nord-Ostsee-Kanal. Wie kann man gewinnen? Einfach folgende Frage beantworten: Zu welcher Uhrzeit beginnen die Stadtrundgänge in Rendsburg? Ein Tipp: Die Lösung erfährt man online oder telefonisch bei regiomaris.
Senden Sie die Lösung per Postkarte an die Wochenblatt-Redaktion, Harburger Rathausstraße 40, 21073 Hamburg
oder per E-Mail an post@wochenblatt-redaktion.de
In die Betreffzeile „Gewinne: regiomaris“. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Bitte die Telefonnummer angeben, der Gewinner wird telefonisch benachrichtigt.