Die entkernte Centerhalle – jetzt kann der Wiederaufbau bald beginnen. Foto: pr

Jasmin Bannan, Eidelstedt
Seit fünf Monaten vibriert Eidelstedt: Seit Anfang Januar wird das Center renoviert – die Bauarbeiten sind nicht nur für die Handwerker anstrengend, auch die Eidelstedter kämpfen mit dem Baulärm.
In den umliegenden Geschäften wie der Buchhandlung Heymann und der Drogeriekette Budnikowsky dröhnt und vibriert es, Verkaufspersonal und Kunden bleiben tapfer. „Ja, es nervt schon“, so Kundin Annelie Schmidt, die durch den Zwischengang hetzt, um den Krach zu entfliehen. „Aber es ist ja schließlich für einen guten Zweck – sicherlich freuen sich alle Eidelstedter, wenn das Center wieder eröffnet wird und unser Stadtteil wieder lebendiger wird.“
Mehr als fünf Jahre wurde um die Modernisierung des 1986 eröffneten maroden Eidelstedt Centers gestritten. Ein Bürgerbegehren stoppte 2012 auch die Erweiterung auf eine benachbarte Grünfläche. Seit Beginn des Jahres gestaltet der Eigentümer „Munich Ergo Asset-Management“ (MEAG) die 10.000 Quadratmeter großen Verkaufsflächen heller, verbessert die Wegführung durchs Center, installiert neue Haustechnik, erneuert Böden und Decken, sorgt für WLAN.
Noch vor rund vier Wochen schlug auch noch das „Toilettenproblem“ große Wellen. Marktbesucher und LadenCamp-Kunden beschwerten sich massiv, dass es keine öffentlichen Toiletten wie die im Center mehr gab. Center-Manager Marcus Czerwionka dazu: „Dass die Toiletten des Centers ganz offensichtlich auch von Markt- und anderen Kunden genutzt wurden und jetzt fehlen glaube ich gerne. Für die Kunden unseres Shopping Camps haben wir uns jetzt mit dem Bürgerhaus geeinigt: Wir beteiligen uns an den Reinigungskosten, dafür hat das Bürgerhaus seit Anfang Mai seine Toiletten für die Allgemeinheit geöffnet. Wenn sich das bewährt, behalten wir diese Lösung bis zur Wiedereröffnung des Centers bei. Nach meinem Kenntnisstand wird es jedoch auch zukünftig keine echte ,öffentliche’ Toilette auf dem Marktplatz geben.“
Die Wiedereöffnung des Centers ist für Frühjahr 2019 geplant.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here