Eidelstedt – Es war ein würdiges Saisonfinale für die beiden Regionalligateams der BG Hamburg-West im SV Eidelstedt. Sowohl die Basketball-Damen als auch die Herren standen im Finale des Hamburger Final 4 in der Wandsbeker Sporthalle. Den Damen glückte dabei im Endspiel ein 67:61-Sieg gegen den SC Rist Wedel, womit sie sich den Pokalsieg holten. Die Herren unterlagen nach einem tollen Kampf gegen die TSG Bergedorf mit 70:74.

Das Pokalwochenende begann mit den Halbfinalpaarungen, wobei die BG West-Damen zum Auftakt gegen die BG Harburg-Hitfeld antreten musste. Dabei setzte sich das Team von Spielertrainerin Sükran Gencay mit 53:50 durch und stand wie im Vorjahr im Endspiel. Die Herren der BG West zogen nach und erkämpften sich den Finaleinzug erst im Schlussviertel. In einer Neuauflage des Finals des letzten Jahres führte der Bramfelder SV fast über die gesamte Spieldauer und sah wie der sichere Sieger aus. Erst in den Schlussminuten drehte die BG West das Match und gewann schließlich mit 77:73.

Die Damen trafen im Finale auf das junge Team vom SC Rist Wedel, lagen bis in das letzte Viertel konstant mit zehn Punkten vorn, doch die Wedelerinnen kämpften sich kurz vor dem Ende immer weiter heran, doch die BG West behielt die Oberhand und gewann das spannende Endspiel mit 67:61. Entsprechend groß war die Freude beim Team, da es in der aktuellen Zusammensetzung sehr wahrscheinlich der letzte Titel gewesen sein wird.

Die Herren gingen im Finale gegen die TSG Bergedorf als Außenseiter ins Match, konnten dem Gegner aus der 1. Regionalliga aber ein Duell auf Augenhöhe bieten. Zur Halbzeit lag das Team von Coach Leo Mosley mit nur einem Punkt zurück, im dritten Viertel lag die Mannschaft sogar mit elf Punkten vorn. Doch Bergedorf kämpfte sich zurück und drehte das Match im Schlussviertel, zwei Minuten vor dem Ende lag der Favorit plötzlich mit zehn Punkten in Front und verteidigte den Vorsprung bis zur Schlusssirene, gewann schließlich mit 74:70.

Obwohl es für die BG Hamburg-West nicht zum Double gereicht hat, war es ein erfolgreiches Wochenende mit zwei Finalteilnahmen und einem Pokalsieg.

Die Damen der BG Hamburg-West feiern den Pokalsieg (Foto: Patrick Willner)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here