Anzeige


Am 11.April 2018 machten sich 11 Teilnehmer der Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation auf den Weg in das Museum der Arbeit ,Wiesendamm 3, Hamburg – Barmbek

Am Bahnhof Barmbek angekommen, musste T.R.U.D.E zuerst besucht werden,

T.RU.D.E = TIEF RUNTER UNTER DIE ELBE diente uns dann auch als Motiv für

unser Gruppenbild.

Aber was ist das für ein Gerät ?

T.R.U.D.E hat die Elbtunnelröhren für den Neuen Elbtunnel/ A /7 gegraben. Heute

unterqueren Tausende von PKW, LKW, Busse täglich den Elbtunnel.

Anschließend ging es in die Sonderausstellung : „Kapital“ von Karl Marx . Diese Ausstellung ist sehr interessant und regt anschließend zum Nachdenken ein.

Auch  die Druckerei im 2. Stock ist sehenswert, hier wurde noch einmal eine Seite von den Harburger Nachrichten gedruckt.Gedruckt auf einem Original Heidelberger Cylinder.

Nr. 270 137.Jahrgang    50 Pf.   Donnerstag, 27. August 1981

Dazu gab es von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter eine Vielzahl von Antworten.

Das Museum ist einen Besuch wert, mit vielen Eindrücken ging es nach rund 3 Stunden Aufenthalt wieder zurück in die Heimatorte, vorher, wie immer gab es noch eine Einkehr,wo die Eindrücke aus dem Museum noch einmal besprochen wurden

Die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation freut sich immer auf Neue Teilnehmer : http://www.hamburg-neugraben.org

 

Vorheriger ArtikelRundgang
Nächster ArtikelEinladung zum 2. Kochen und Essen nach der Jahreszeit
Ich bin Jahrgang 1945 und in Hamburg geboren. Am 10.12.2011 wurde die Freizeitgruppe Süderelbe für die ältere Generation von mir gegründet. Diese Freizeitgruppe ist eine Offene Gruppe, kein Verein und kostet keinen monatlichen Beitrag. Es werden Stadt-Park Rundgänge, Museumsbesuche,ein monatlicher Klönschnack ,Tagesfahrten per Reisebus, Kurzreisen, Besichtigungen, Bahnfahrten mit DB und HVV und vieles mehr angeboten. Außerdem versuche ich auf meiner Homepage: www.hamburg-neugraben.org auch den Stadtteil Hamburg-Neugraben vorzustellen Machen Sie mit Erreichen können Sie mich unter E.-Mail: j.lohse07@googlemail.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here