"Einsatzkleidung" der Jugendlichen wartet auf die erste Benutzung
Anzeige


 Eine Jugendfeuerwehr in Kirchdorf

Schnuppertage am 12.04. ab 18:00 Uhr und am 21.04. ab 14:00 Uhr

Wovon wir lange geträumt, und mit viel Vorfreude dran gearbeitet haben, wird nun endlich Realität. Die Feuerwehr Kirchdorf gründet eine Jugendfeuerwehr.

Im Mai 2018 soll es losgehen. Dann wird die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf zu einer von über 60 Wehren Hamburgs mit integrierter Jugendfeuerwehr gehören. Die Jugendfeuerwehr ist ein starkes Mittel um Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung zu gewinnen. Aber noch viel wichtiger dabei ist es, den Jugendlichen aus Kirchdorf und Umgebung ein spannendes, vielseitiges und spaßiges Freizeitangebot zu bieten.

Ab 10 Jahren darfst du dabei sein! Egal ob Mädchen oder Junge, egal welche Hautfarbe und egal woher du kommst oder welcher Religion du angehörst. Du musst nur Spaß an der Sache mitbringen, teamfähig sein und regelmäßig an unseren Treffen teilnehmen. Natürlich sind wir primär eine Feuerwehr, aber hier geht es noch um vieles mehr. Neben Übungen und Ausbildungen in den Themenbereichen Brandschutz, Brandschutzerziehung, Technischer Hilfe sowie Erster Hilfe, bieten wir auch eine Vielzahl anderer Aktivitäten. Dazu zählen zum Beispiel Kochen, Backen, Basteln, Sport, Spaß und Freizeitaktivitäten jeglicher Art. Außerdem gehören Ausflüge, Wettkämpfe und Zeltlager, sowie Wochenendausfahrten zu unseren Angeboten. Auch am Tag der offenen Tür und beim Laternenumzug brauchen wir Eure Hilfe.

Als Mitglied einer Jugendfeuerwehr gibt es zusätzlich viele Möglichkeiten sich auch außerhalb der eigenen Gruppe zu unterschiedlichen Wochenendseminaren anzumelden. Hierbei geht sowohl um feuerwehrfremde Themen wie Naturschutz und Modellbau, als auch um Feuerwehrthemen wie Erste Hilfe und Feuerwehrtechnik.

Wir möchten eine bunte Gruppe von etwa 15 Jugendlichen aus verschiedenen Altersgruppen zusammenstellen. Die Gestaltung der Aktivitäten dürft ihr mitbestimmen. Eure Betreuer sind aktive Mitglieder aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du Lust auf ein spannendes Hobby?

Dann besuche uns gerne auch mit deinen Eltern an unseren Schnuppertagen, schau auf unsere Homepage (www.Feuerwehr-Kirchdorf.de) oder melde dich per E-Mail bei unseren Jugendfeuerwehrwarten unter jf@feuerwehr-kirchdorf.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here