offline

raimund samson

raimund samson
252
Heimatort ist: Wilhelmsburg
252 Punkte | registriert seit 06.09.2013
Beiträge: 36 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 4
Folgt: 0 Gefolgt von: 0

ZivilCOURAGE kontra ZWANGSräumung

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 21.04.2015 | 60 mal gelesen

Ende Januar gab es eine Zwangsräumung im Otterhaken 10, also in meinem Nachbarhaus. Ich war mit meiner Kamera dabei und drehte ein Video zu den Ereignissen. Mir ging es, abgesehen vom Dokumentieren, darum, einen Hauch von Humor zu tragen in den teilweise verbissenen Kampf gegen Staatsmacht und Polizei. ich verwende in dem Video ausschließlich eigenes Film- und Foto-Material, teilweise verfremdet durch Collagen.

Kulturbeutel JA - Soulvillage NEIN 1

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 21.04.2015 | 109 mal gelesen

Achtung Satire im Film! ... Das Bild vom "Kulturbeutel" mag übertrieben wirken. Ich weise aber darauf hin, daß wir auf der Elb-Insel in hinreichender Anzahl und Größe kulturelle Einrichtungen haben. Was wir NICHT haben, ist u.a. genügend bezahlbarer Wohnraum. Das "Soulvillage", das sich im Internet konzeptuell vorstellt, geht von hier vorhandenen Bedürfnissen aus. Das Konzept ist sozusagen maßgeschneidert auf einige...

Hamburg Towers vs. Heidelberg Academics

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 28.01.2015 | 442 mal gelesen

Ein sehr spannendes Spiel - erst nach 2 Verlängerungen war die Partie entschieden. Der Glücklichere gewann ...

MV Dez 2014 des Wilhelmsburger Kunstbüro

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 15.01.2015 | 246 mal gelesen

Der Förderverein des Wilhelmsburger Kunstbüro besteht seit 1989 und ist seither ohne Unterbrechung aktiv. Die Begeisterung für unseren Aktivitäten ist in diesem Stadtteil nicht gerade berauschend. Vielleicht interessiert sich der eine oder die andere Besucherin dieser Seite für unsere letzte Mitgliederversammlung. Immerhin die Hälfte der Mitglieder war persönlich anwesend, die anderen ließen sich durch Ünbertragung ihres...

Hamburg Towers - Baskets Essen

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 15.01.2015 | 318 mal gelesen

Das Spiel fand am 4. Januar statt, ein Heimspiel der Towers in der Inselpark-Arena in Wilhelmsburg. Wir waren von Reiherstieg TV wieder mit zwei Leuten dabei: Colin und ich, auch Olli (Kunstbüro-Mitglied) war da. * Es war ein SPiel, mit dessen Ausgang (86:77) nicht unbedingt zu rechnen war, denn die Essener kamen als Tabellenzweite, während die Towers auf dem sechsten Platz standen. Zur Freude der meisten Zuschauer (es waren...

Towers - 99 Chemnitz 88:83

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 18.12.2014 | 122 mal gelesen

Wir sahen ein sehr spannendes Spiel, mit mehr Ballsicherheit anfangs bei den Korbwürfen der Niners, aber mehr Spielanteilen bei den Towers. Die Hamburger führten zum Ende des zweiten Viertels mit 15 oder 16 Punkten Vorsprung, aber dann starteten die Niners eine grandiose Aufholjagd, gingen kurzzeitig sogar in Führung - zum Glück reichte es am Ende noch für einen Sieg der Towers. Über die Höhe des Ergebnisses: 5 Punkte...

Hamburg Towers - Team Ehingen Urspring 80 : 75

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 16.12.2014 | 155 mal gelesen

Es tut sich was im Basketball - aber auch bei Reiherstieg TV. Seit einigen Wochen macht Colin mit, ein durch Tetra-Spastik schwer gehandicapter junger Mann. Er begeistert sich für Basketball, hat Ahnung von Webdesign - wir freuen uns, daß er nun zum kleinen Team von Reiherstieg TV dazugehört. Ich konnte selber beim Spiel gegen Ehingen nicht dabei sein, schnitt aber später die Aufnahmen von Colin. Viel Spaß beim Sehen wünscht...

Termin Jobcenter Wilhelmsburg 10.11.2014

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 05.12.2014 | 193 mal gelesen

Vor drei Wochen nahm ich, als Mitglied einer "offiziellen" Delegation, an einem Gespräch im Wilhelmsburger Job-Center teil. Dabei waren auch Frau Lorenz, die Chefin des JC und Frau F. (?), Leiterin der Leistungsabteilung. Tja, es gäbe einiges zu ändern im oder am Job-Center. Auch aus meiner Sicht, aus dem Blickwinkel eines direkt Betroffenen. Für mich persönlich verlief das Gespräch äußerst ernüchternd. Daß ich ein...

Hamburg Towers vs. rent4office Nürnberg

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 17.11.2014 | 122 mal gelesen

Ich war am 9.11. zum zweiten Mal bei einem Spiel der HH Towers - zum ersten mal in der neuen Halle in Wilhelmsburg. Hier meine Eindrücke und Impressionen Raimund Samson

Verkehrsunfall Reiherstieg Nord 14.8.2014

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 26.08.2014 | 151 mal gelesen

Wenige Minuten nach dem Unfall kam ich zufällig an der Stelle vorbei. Polizei und Rettungshelfer waren bereits im Einsatz. Eine Woche später erfuhr ich, daß die ältere Dame verstorben ist. Ich kannte sie vom Sehen, von etlichen flüchtigen Begegnungen am und im Westend. R.I.P. Den Angehörigen mein Beileid.

Anklang für schwankende Fische - Andreas Schwarz

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 29.07.2014 | 95 mal gelesen

Andreas Schwarz wohnt seit einem Jahr in Wilhelmsburg und engagiert sich hier auf verschie-denerlei Weise. Seine künstlerischen Projekte schöpfen aus einem Fundus jahrzehntelang angesammelten Wissens und beziehen sich auf die Menschen, mit denen er zu tun hat. Drei Wochen lang war er an der Wand des ehemaligen Rialto-Kinos mit der Installation-Performance "Anklang für schwankende Fische"präsent. Ich interviewte Andreas und...

Finkenrieker Feldwettern

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 29.06.2014 | 103 mal gelesen

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kinderbauernhof blühen Schwertlilien und wachsen viele Sorten Sumpf- und Wasserpflanzen. Hier finden Gelbrandkäfer, Libellenlarven, kleine Fische und Schnecken reichlich Nahrung. Wenige Meter weiter fahren Autos. Wilhelmsburg, mein Stadtteil.

Techno-Testival am Reiherstieg

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 24.06.2014 | 108 mal gelesen

Das event fand vor gut 2 Wochen statt und fräste sich in mein Gedächtnis, als ob es gestern war. High Noon - 12 Uhr mittags am Reiherstieg-Kanal. Lautsprecher dröhnen, eine Lichtanlage streut zuckende Spots, als ob das gesamte Areal bis zum letzten Blattlaus wachgerüttelt und am Schlaf gehindert werden soll. Auf dem Wohnschiff des benachbarten Fischer-Wohnschiffs ein mahnendes Plakat: RÜCKSICHT NEHMEN ! ---

Trudi wurde 90

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 05.06.2014 | 109 mal gelesen

Impressionen von der Elb-Insel, aus der Reihe "Menschen aus Wilhelmsburg". *** Jedem Bewohner nur einmal im Jahr 5-10 Minuten, statt den Politikern täglich die gleiche Zeit - oder noch mehr. *** Trudi läßt sich kein X für ein U vormachen. Weiter so!

Wilhelmsburg über und unter Wasser

raimund samson
raimund samson | Wilhelmsburg | am 02.06.2014 | 87 mal gelesen

Vor 10 Jahren fing ich an, mir die Elb-Insel mit Leinwand, Stift und Pinsel zu erobern. Momentan ist die Malerei eher Nebensache. Die Video-Filmerei hat mich gepackt. Ich finde es total spannend, mich faszinierende Orte aufzusuchen, in diesem fall: Biotope, und zu untersuchen und mit der Kamera festzuhalten, was da so kreucht und fleucht. Der kleine Teich, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Interkulturellen Garten und...