Zitronenjette für Cordula Radtke

Vorsitzende des 1. FFC Wilhelmsburg für Einsatz geehrt

Große Ehre für Cordula Radtke: Für ihren langjährigen Einsatz für Mädchen und Frauen auf den Elbinseln ist die Wilhelmsburgerin mit der Zitronenjette geehrt worden. Mit der Auszeichnung würdigt die Hamburg Messe seit 1985 jedes Jahr Frauen, die sich ehrenamtlich für andere Frauen einsetzen. Die Preisträgerinnen werden vom Landesfrauenrat Hamburg vorgeschlagen und vom Messebeirat ausgewählt. Benannt ist die Würdigung nach einer historischen Figur, die der Autor Paul Möhring mit einem Volksstück unsterblich machte. Die kleine Statue der Zitronenjette, die Radtke bei einer Zeremonie im Rahmen der Messe „Du und deine Welt“ erhielt, wird sie im nächsten Jahr an die nächste Preisträgerin weitergeben.
Die Wilhelmsburgerin ist die erste Frau aus dem Bereich Sport, die bisher die Zitronenjette erhalten hat. Radtke hat vor acht Jahren den 1. Frauen-Fußball-Club Elbinsel Wilhelmsburg gegründet, um Frauenfußball und Integration zu fördern. Mit großem Erfolg: Mehr als 60 Prozent der rund 150 Mitgliederinnen haben ausländische Wurzeln und stammen aus über 40 verschiedenen Ländern. Neben vielen weiteren Ehrenämtern steht Radtke zudem als stellvertretende Vertrauensperson in ihrer Firma schwerbehinderten Kollegen zur Seite.
Die Wilhelmsburgerin war gerührt angesichts der hohen Auszeichnung und der Laudatio, die Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks auf sie hielt. „Wenn man soviel Wertschätzung erhält, ist dies natürlich eine große Motivation engagiert weiter zu arbeiten. Aber das ist für mich auch ohne Preis selbstverständlich“, sagt sie. Radtke betont jedoch, dass sie keine Einzelkämpferin ist. „Der Preis gehört nur zum Teil mir, denn ohne meine Familie, die engagierten Menschen im Verein und die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern wäre dies alles gar nicht möglich“, sagt sie.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.