„Gut gemacht!“

Die achtjährige Fatoumata liest gemeisam mit ihrer Lesetrainerin Kirsten in der Bücherhalle Wilhelmsburg. Foto: pr

Bücherhalle Wilhelmsburg bekommt gleich zwei Preise für
ehrenamtliches Leseprojekt

Von Sabine Langner.
Mühsam kämpft sich die achtjährige Fatoumata durch die Seiten. Hochkonzentriert formuliert sie Wort für Wort. Unterstützt wird die kleine Wilhelmsburgerin dabei von ihrer persönlichen Lesetrainerin
Kirsten. Die beiden treffen sich einmal in der Woche in der Bücherhalle Wilhelmsburg um gemeinsam zu lesen.
Seit 2006 organisiert Angela Wolf in der Büherhalle Wilhelmsburg dieses ehrenamtliche Lesetraining. Momentan engagieren sich 20 Lesetrainer für die Kinder. „Wir haben festgestellt, dass viele Kinder in unserem Stadtteil trotz Schulunterricht nicht richtig lesen können“, sagt Bücherhallen- Leiterin Sabine von Eitzen. Die Lesetrainer unterstützen den Leselernprozess ganz individuell, machen Mut, geben Tipps und erklären die Bedeutung des Gelesenen.
Etwa sechs Monate lang werden die Kinder eine Stunde pro Woche einzeln trainiert, bei speziellem Förderbedarf auch länger. Darüber hinaus gibt es zwei ABC-Gruppen für Leseanfänger mit maximal vier Kindern: Hier werden Kinder alphabetisiert, die einzelne Wörter noch gar nicht lesen können. Allein 2014 fanden über 600 Lesetrainings mit mehr als 700 teilnehmenden Kindern statt.
Jetzt wurde dieses Engagement gleich zweimal mit einem Preis gewürdigt.
Die Bücherhalle erhielt den mit 2.000 Euro dotierten bundesweiten Preis ‚Aktiv für Demokratie und Toleranz‘ der Bundesministerien des Innern und der Justiz. Wenige Tage kam auch der mit 4.000 Euro dotierte Stadtteilpreis 2015 von MOPO und PSD Bank Nord.
Neben der riesengroßen Freude hat die Initiative jetzt Geld für Fortbildungen, Bücher, Spiele und Ausflüge. Und ein Laptop sowie ein Tablet stehen ebenfalls auf der Einkaufsliste.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.