Endlich schreiben lernen

Für den ersten Schultag ist Kiara Schober mit einem neuen Schulranzen und einer bunten Schultüte bestens ausgestattet. Sie kommt in die erste Klasse der Schule Rotenhäuser Damm.

Auf den Elbinseln kommen 605 Kinder in die erste Klasse

Ihre neue Schule kann Kiara Schober aus dem Wohnzimmerfenster sehen. „Ich muss nur einmal über die Straße“, sagt die Sechsjährige mit der süßen Zahnlücke. Auch wenn der Weg zur Schule Rotenhäuser Damm denkbar kurz ist, will Mama Martina Schober (28) ihr Töchterchen jeden Tag begleiten. „Sie ist ja noch zu klein, um alleine zu gehen“, sagt sie und fügt hinzu: „Ich bin aufgeregter als Kiara. Es ist ja ein ganz neuer Lebensabschnitt, der jetzt beginnt.“
Die neue Schule hat sich Kiara während eines Besuchs mit der Vorschulklasse schon angucken können. Den ersten Schultag am 26. August kann sie kaum noch erwarten. „Für die Erstklässler gibt es eine Überraschung, hat mir meine Freundin erzählt“, sagt sie voller Vorfreude. Und noch etwas kann die Sechsjährige kaum noch erwarten: „Ich freue mich, dass ich jetzt richtig schreiben lerne“, sagt sie.
An der Schule Rotenhäuser Damm werden 70 Kinder eingeschult. Insgesamt gibt es auf den Elbinseln acht staatliche Schulen mit Grundschulzügen, die in diesem Jahr 530 Erstklässler aufnehmen. Zusätzlich beginnt für 75 ABC-Schützen in der katholische Bonifatiusschule der Ernst des Lebens. Der im Stadtteil sehr beliebten Schule hatten deutlich mehr Anmeldungen vorgelegen, als es Plätze gab. Die Situation soll sich jedoch mit einem dreistöckigen Erweite-rungsbau, der Platz für zehn zusätzliche Klassenräume bieten wird, zukünftig jedoch entspannen. Baubeginn ist für 2015 geplant.
Im Bezirk Mitte werden voraussichtlich 1.965 Kinder eingeschult, damit liegt Mitte nach Altona mit 2.403 Erstklässlern hamburgweit auf Platz zwei.

Erstklässler in Wilhelmsburg (Stand April 2014):

Schule Fährstraße 56 (im Vorjahr: 38), Klassen: 3 (2)
Schule auf der Veddel 34 (59), Klassen: 2 (3)
Schule Rotenhäuser Damm 70 (65), Klassen: 4 (4)
Stadtteilschule Wilhelmsburg 76 (69), Klassen: 4 (4)
Elbinselschule 114 (106), Klassen: 6 (6)
Grundschule Kirchdorf 72 (74), Klassen: 4 (4)
Grundschule Stübenhofer Weg 71 (57), Klassen: 4 (4)
Schule an der Bürgerweide 37 (53), Klassen: 2 (2)
Bonifatiusschule 75 (88), Klassen: 3 (4)
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.