„Der PC ist auch nur ein Mensch“

IT-Experte Thorsten Franke hilft einfach und verständlich bei PC-Problemen. Wer dabei Hunger auf mehr hat, holt sich im Inselcafé das passende Frühstück. Foto:tsilis

Thorsten Franke leitet ungewöhnlichen EDV-Kurs

Von Andreas Tsilis.
Hilfe, warum kriege ich die Urlaubsfotos vom Handy nicht auf den PC? Wie aktualisiere ich die Software auf dem Navi? Wie „skype“ ich mit dem Enkel aus Amerika? Manchmal ist der Computer wie ein unbekanntes Wesen, vor dem der Mensch unverstanden und ratlos sitzt. Nicht jeder hat dann Freund, Tochter, Enkel oder Schwiegersohn helfend zur Hand. Aus genau diesem Grund hat IT-Experte Thorsten Franke (51) einen Volkshochschulkurs ins Leben gerufen, der kein typisches PC-Seminar sein will.
Mit dem Kurs, der im Bildungszentrum Tor zur Welt stattfindet, möchte Franke die Wissenslücken schließen, die manch andere Computer-Veranstaltung hinterläßt.
Vorwissen ist nicht erforderlich. Gewünscht ist, dass sich die Teilnehmer auch untereinander helfen. „Die Sprache soll allgemein verständlich bleiben“, sagt Franke. Nimmt man das Alter, könnten in seinem Kurs einige der Teilnehmer glatt die Enkel anderer Teilnehmer sein. Selbst Jüngere haben so ihre liebe Not, sich in einer rasant ändernden Medienwelt zurechtzufinden „Cool bleiben“, lacht Franke: „Der PC ist auch nur ein Mensch.“ Sieht man es so, könnte das Ding mit Tastatur und Bildschirm noch glatt zum Freund werden.
Frankes Kursteilnehmer, die sich einmal in der Woche treffen, bilden jedenfalls eine gesellige Runde und freuen sich über weitere Teilnehmer. Pro Termin werden vier Euro für Kaffee, Tee, Wasser und Kursleiter-Know How fällig. Erfreulich: Die Gebühr für die Notebook-Nutzung ist auch schon drin. Eigene Notebooks brauchen nicht mitgebracht zu werden – willkommen sind übrigens auch Smartphone- und Tabletnutzer.
Wer vorbeikommen möchte: donnerstags 11 bis 12:30 Uhr (nicht während der Ferien), Bildungszentrum Tor zur Welt, Krieterstraße 2 D, 2. Stock, Raum 206. Infos: Tel 428 41 2203 und 427 31 05 28 (Marina Ravens).
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.