Coole Clips für coole Kids

Die Filmproduktionsfirma achtung! Hamburg hat die Coolnesstipps für Zweikampfverhalten umsonst produziert. Drehort war der Schulhof der Schule Stübenhofer Weg in Kirchdorf-Süd. (Foto: pr)

Verein Zweikampfverhalten zeigt ab sofort den „Coolnesstipp des Monats“ im Internet

Prince packt Özdem am Kragen, holt aus und hält abrupt in der Bewegung inne. „Auf den ersten Blick sieht es aus, als wenn Prince Özdem eine reinhauen möchte“, erklärt Arwin in die Kamera. „Wenn man aber die Aufnahme weiterlaufen lässt, passiert folgendes: Özdem steht vor einem Abgrund und droht runterzufallen und Prince hat im letzten Augenblick reagiert und versucht sie zu retten.“ Wie nehmen wir andere wahr? Schätzen wir sie falsch ein? Körpersprache als Konfliktverstärker – das ist das Thema des ers-ten Coolnesstipps von Prince, Özdem und Arwin. Die drei sind Tutoren beim Verein Zweikampfverhalten, mit Sitz in der Inselakademie in Wilhelmsburg. Das Video ist ab sofort auf YouTube und Facebook zu sehen, bis Dezember wird dort immer am Monatsende ein neuer Coolnesstipp veröffentlicht.
Die 1,5 Minuten langen Videos sollen kurz und knapp und für ein junges Publikum verständlich erklären, wie man sich nicht provozieren lässt und Gewalt aus dem Weg geht. „Es ist nicht cool, wenn man jemandem eine reinhaut, sondern wenn man ruhig bleibt“, sagt Prince. Im Rahmen von Work-shops an Schulen und in Sportvereinen bringen der 22-Jährige Wilhelmsburger und seine Mitstreiter Jugendlichen praktische Übungen bei. Auch an der Schule Stübenhofer Weg, wo die Videos gedreht wurden, sind sie im Einsatz, arbeiten mit Schülern, die durch Aggressivität und Konflikte mit anderen auffallen.
„Es funktioniert gut, weil wir die Sprache der Jugendlichen sprechen“, berichtet Arwin. „Man merkt wirklich, dass man was erreicht. Wir hören oft von Lehrer, dass sich die Schüler verbessern.“ Auch er war ein solches Problemkind, bekam durch ein Coolnesstraining schließlich die Kurve. Heute studiert der 20-Jährige Maschinenbau und ist, wie die anderen Tutoren, ein Vorbild für die Workshop-Teilnehmer.
Coolnesstipps auf YouTube
Zweikampfverhalten auf Facebook
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.