Stuhlmannbrunnen

21 Bilder

Eine Brunnen Besichtigung – Das Innenleben des Stuhlmannbrunnen in Altona

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 05.06.2016 | 173 mal gelesen

Geheime Räume in Altona Der Stuhlmannbrunnen ist eine prächtige Brunnenanlage mit Wasserspielen. Er steht seit über 100 Jahren in Altona. Zu finden ist er in der Parkanlage auf dem Platz der Republik, zwischen dem Rathaus und dem Bahnhof Altona. Jeder Altonaer ist bestimmt schon mal am Stuhlmannbrunnen stehen geblieben und hat staunend die zwei mit dem großen Fisch kämpfenden Zentauren betrachtet. Dass sich aber unter dem...

1 Bild

Ein Bad im Brunnen – darf der das?

Karin Istel
Karin Istel | Altona | am 13.08.2013 | 133 mal gelesen

- Christiane Handke, Altona - Sehr erfrischend - und vielleicht sogar sauberer als die Elbe: ein Bad im Stuhlmannbrunnen auf dem Platz der Republik. Hier tummeln sich bei Sommertemperaturen gern viele, die Abkühlung brauchen, meistens sind das Vierbeiner, gelegentlich aber auch Zweibeiner Ist das Baden im Brunnen eigentlich erlaubt? Hier die Antwort aus dem Bezirksamt: „Es ist nicht ausdrücklich verboten, im...

Einbau der Tafel am Stuhlmann Brunnen

Wolfgang Vacano
Wolfgang Vacano | Ottensen | am 23.11.2011 | 335 mal gelesen

Hamburg: Altonaer Stadtarchiv | Am 12.November 2011 wurde die nicht gerade leichte Infotafel, zum erneuten Einbau, auf dem Platz der Republik getragen. Zuerst mussten die Vorbereitungsarbeiten erledigt werden. An einigen Stellen war die Tafel, beim Herausbrechen, stark verbogen. Die Dellen wurden mittels einer Eckschweden-Zange zurückgebogen werden. Durch diese Maßnahme sind noch zusätzlich zu den schon vorhandenen Emailleschäden der eine oder andere...