Schleepark

1 Bild

Im Schleepark befindet sich ein bemerkenswerter, geschichtsträchtiger Baum

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 06.06.2016 | 80 mal gelesen

Das 1897 aufgestellte Bismarck-Denkmal an der Königstraße stand vor dem Krieg am Anfang eines mit Bäumen bestandenen Weges, der genau zu dem Hintereingang der gegenüber liegenden Heilig-Geist-Kapelle an der Kleine Mühlenstraße führte (heute Struenseestraße). Der Weg mit seinen Bäumen und die 1716-19 von Claus Stallknecht gebaute Heilig-Geist-Kirche hatten die Bombentreffer im zweiten Weltkrieg nicht unbeschadet überstanden,...

14 Bilder

Ein Schachbrett zum 200. Geburtstag für Otto von Bismarck

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 04.04.2016 | 53 mal gelesen

Am 31. März 2016. endete das Gedenkjahr zum 200. Geburtstag Otto von Bismarck. Aus diesem Anlass gab es an diesem Tag eine Finissage in enger Zusammenarbeit mit dem Altonaer Stadtarchiv (Wolfgang Vacano) im neugestalteten Schleepark an der Königstraße, wo sich das von Adolf Brütt erschaffene und von der Stadt Altona 1889 errichtete Bismarck-Denkmal befindet. Die namenhafte Künstlerin, Heidemarie Hagen, präsentierte dort das...

14 Bilder

Eine gelungene Einweihungsfeier für den Spielplatz "Behni" im Schleepark

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 23.04.2015 | 266 mal gelesen

Hamburg: Schleepark | Simone Rozynski, 42, Erzieherin und Mutter einer acht Jährigen Tochter, hat von ihren Fenster aus einen wunderbaren Blick auf den neuen Spielplatz im Schleepark, der von den Kindern Behni genannt wird, da er sich an der Behnstraße befindet. Als der Spielplatz im kalten Frühjahr fertiggestellt wurde, gab es keine Ankündigung für seine Eröffnung. Die Tore am neuen Zaun waren plötzlich offen, und jeder konnte den Schleepark...

14 Bilder

Altonaer Meridian von Schutt und Unrat befreit

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 16.04.2013 | 303 mal gelesen

Hamburg: Schleepark | Bürgerreporter greift zu Schaufel und Besen.

12 Bilder

Der Schleepark soll neu gestaltet werden 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 06.04.2013 | 677 mal gelesen

Hamburg: Schleepark | In früheren Zeiten war der Park bei der Behnstraße ein Begräbnisplatz der Gemeinde der Hauptkirche Altona St. Trinitatis und beherbergt dort heute noch berühmte Altonaer. Auf ihm befand sich auch mal das „Realgymnasium“, an dem Dr. Ernst Schlee, Begründer der ältesten deutschen Reformschule und des sogenannten „Altonaer Schulsystems“, Direktor war. Ihm zu Ehren wurde er Schleepark benannt. Aber die meisten Anwohner wissen...

11 Bilder

Gräber an der Struenseestraße

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 10.02.2013 | 472 mal gelesen

Hamburg: Behnstraße | 1974/75 befand sich mitten auf dem ehemaligen Heilig-Geist-Kirchhof, der heute Behn- oder auch Schleepark genannt wird, die Baustelle der S-Bahn Königstraße. Bei Erdarbeiten am unterirdischen Tunnelschacht fanden Bauarbeiter dort Skelettteile von Menschen, die in der Zeit von 1741 bis 1878 im Umfeld der Heilig-Geist-Kirche (ehemaliger Standort: Zugang S-Bahnstation Königstraße) bestattet worden waren. Ich erinnere mich noch...