Polizeigewalt

1 Bild

Recht auf Raum: Gözdağı – Die Blendung

Werkstatt 3
Werkstatt 3 | Ottensen | am 26.08.2014 | 75 mal gelesen

Hamburg: Werkstatt 3 | Mit Sabine Adatepe (Autorin und Herausgeberin von „GEZi. Eine literarische Anthologie“), Regie: Can Dündar (Dokumentarfilm, TR, 2014, OmU) Der Frühsommer des Jahres 2013 war der Beginn der Gezi- Bewegung. Aus einer Handvoll Parkschützer_innen wurde ein Massenprotest von Hunderttausenden. Je brutaler die Polizei vorging, desto mehr Menschen kamen zusammen. Can Dündar, der derzeit wohl renommierteste türkische...

Was macht die Klobürste in Wien?

Angela Banerjee
Angela Banerjee | Altona | am 28.01.2014 | 103 mal gelesen

Bei den Protesten in Wien gegen den Akademikerball der rechtspopulistischen FPÖ haben sich einige Protestierende dafür entschieden, dass Symbol der Klobürste zu übernehmen. Der Akademikerball wird von der Wiener Landesgruppe der rechtsgerichteten FPÖ organisiert. Die Universität hat nichts mit der Organisation zu tun. Es handelt sich um ein europaweites Treffen von Rechtsextremen, so die Süddeutsche Zeitung. Weiter heißt es...

3 Bilder

Demonstration gegen rassistische Polizeigewalt 3

Angela Banerjee
Angela Banerjee | Altona | am 22.07.2013 | 370 mal gelesen

Etwa 1500 Personen waren auf der Demonstration gegen rassistische Polizeigewalt am vergangenen Samstag, zu der die AnwohnerInnen um den August-Lütgens-Park anlässlich der schikanösen Polizeikontrollen und gewalttätigen Übergriffe seitens der Polizei aufgerufen hatten. Es ging auch um die Freilassung der inhaftierten Jugendlichen. Einer der jugendlichen Zeugen der Verhaftungen, Halil Tuzcu, wies darauf hin, dass ein Junge, der...

1 Bild

Die Holstenstraße - Über Nacht eine No-Go-Area? 7

Angela Banerjee
Angela Banerjee | Altona | am 16.07.2013 | 10258 mal gelesen

Zunächst war es nur eine sonderbare Radiomeldung: Etwa fünfzehn gewaltbereite Jugendliche hätten in der Holstenstraße mit Laserpointern die Polizei geblendet und seien schließlich von etwa 150 AnwohnerInnen unterstützt worden, die polizeifeindliche Parolen riefen. Ich war irritiert. Ich komme regelmäßig in der Holstenstraße vorbei. Ich kenne Menschen, die dort arbeiten oder wohnen. Noch nie habe ich gehört, dass es in der...

1 Bild

Schlaflos in Hamburg? Demonstration gegen Mietenwahnsinn

Angela Banerjee
Angela Banerjee | Altona | am 12.11.2012 | 430 mal gelesen

Am Samstag haben einige Tausend Menschen gegen die hohen Mieten in Hamburg protestiert. Ein Gebäude in der Bleicherstraße wurde besetzt. Abends gab es in der Hafenstraße Veranstaltungen und eine Feier zu 25 Jahre Hafenstraße Im Flugblatt des Bündnisses heißt es: "Die Wohnungsmisere in Hamburg spitzt sich zu. Die Mieten steigen seit Jahren und sind heute für eine wachsende Zahl Menschen nicht mehr finanzierbar. Wer das...