Pflanzenheilkunde

7 Bilder

Halloween – nur ein Ami-Fest?

Naturheilpraxis Franzosenkoppel
Naturheilpraxis Franzosenkoppel | Schenefeld | am 01.11.2016 | 32 mal gelesen

Halloween ist ein Modefest. Es ist aus den USA herübergeschwappt und mit Begeisterung aufgenommen wie auch die Coca-Cola und McDonalds-Kost. Was steckt aber hinter diesem Fest und was hat es mit einem Heilpraktiker-Blog zu tun? Wenn man das Wort Halloween aufschlüsselt, findet man Hinweise auf ein anderes, altes Fest, welches hier bei uns im nördlichen Teil Europas gefeiert wurde: das Allerheiligen-Fest oder auch Samhain...

Frühjahrsmüdigkeit - dagegen ist ein Kraut gewachsen!

Sabine Suttmann-Arndt
Sabine Suttmann-Arndt | Altona | am 27.04.2014 | 117 mal gelesen

Die Temperaturen steigen, Blätter und Blumen sprießen kräftig - der Frühling legt jetzt richtig los! Doch immer wieder hört man Menschen klagen: "Ich bin oft so müde!" - Die Frühjahrsmüdigkeit macht vielen zu schaffen. Kürzlich sprach ich mit meiner Freundin darüber, die Heilpraktikerin ist. Sie gab mir einen Tipp. Meine Freundin erzählte, dass sie letztes Jahr um die Osterzeit einen Ausflug in den Sachsenwald gemacht...

1 Bild

Löwenzahn gegen Frühjahrsmüdigkeit

Sabine Suttmann-Arndt
Sabine Suttmann-Arndt | Altona | am 26.04.2014 | 100 mal gelesen

Das Wetter lässt gerade kaum einen Wunsch offen. Das Frühjahr legt jetzt richtig los. Bloß schade, dass damit für viele auch Frühjahrsmüdigkeit verbunden ist. Dagegen hilft Sirup aus Löwenzahnblüten. Dazu zwei gehäufte Doppelhände voll Löwenzahnblüten in einem Liter kaltem Wasser langsam erhitzen und einmal zum Kochen bringen. Anschließend die "Blütensuppe" eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag das ganze durch ein...

4 Bilder

Pflanzenführungen am Schacksee

Anna Danisger
Anna Danisger | Osdorf | am 05.08.2013 | 153 mal gelesen

Hamburg: Schacksee | In den wärmeren Jahreszeiten blühen und gedeihen in unserer heimischen Natur lauter faszinierende Pflanzen. Sie sind heilsam oder giftig. Sie werden seit der Geburt der Menschheit genutzt, um Menschen und Tieren zu helfen. Mythen und Sagen wurden um sie gesponnen, um so ihre Wirkung auch den Kundigen von damals, die nicht lesen konnten, zu vermitteln. Auf den Spaziergängen durch den Park am Schack-See werden diese Pflanzen...