Museum für textile Techniken

1 Bild

Basteln und nähen im Museum für textile Techniken

Helga Lenze
Helga Lenze | Altona | am 07.12.2015 | 108 mal gelesen

Hamburg: Museum für textile Techniken | Ich bin Luisa, und habe einen schwarzen Rock. Ich fand , dass dieser Rock sehr langweilig aussah. Ich ging mit meiner Oma ins Museum für textile Techniken, weil wir gedacht haben, dass Frau Francke vom Museum vielleicht eine Idee hat. Als wir dort waren, hat sie uns ihre Werkstatt gezeigt und gefragt, wie ich meinen Rock verschönern will. Sie zeigte mir Perlen, Pailletten und Stickgarn. Mir gefielen die Pailletten am...

1 Bild

Schatzkästchen gewährt Einblick

Verein Museum für textile Techniken
Verein Museum für textile Techniken | Ottensen | am 09.09.2014 | 250 mal gelesen

Hamburg: Museum für textile Techniken e.V. | Es ist von außen wie von innen ein Schmuckstück und liegt mitten in einem verwunschen wirkenden Park: Das Musreum für textile Techniken. Seine Heimat hat es hier gefunden - durch Beschluss der Bezirksversammlung Altona, auf Initiative des Ausschusses für Kultur und Bildung. Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Wochenende öffnet es seine Pforten und zeigt den Besuchern seine Schätze. Schon für den Ankommenden zeigt...

3 Bilder

Filigrane Spitzen - Ausstellung verlängert bis 15. November

Verein Museum für textile Techniken
Verein Museum für textile Techniken | Ottensen | am 04.10.2013 | 284 mal gelesen

Hamburg: Museum für textile Techniken e.V. | Spitze - nach Entwürfen von Therese Hallinger und Carl Otto Czeschka Die Ausstellung wird noch bis zum 15. September verlängert. Museum für textile Techniken e.V. Max-Brauer-Allee 134, Seiteneinang: Hospitalstraße. Öffnungszeiten: donnerstags 15 - 17 Uhr oder nach Vereinbarung Tel. 38 08 72 09 oder museumtextiletechniken@gmail.com.

3 Bilder

Filigrane Schätze

Verein Museum für textile Techniken
Verein Museum für textile Techniken | Altona | am 09.07.2013 | 547 mal gelesen

Von Christina Busse / Pressesprecherin: Museum für textile Techniken e.V.: Filigrane Schätze aus zarter Spitze Internationales „Spitzentreffen“ im neuen Museum ALTONA-NORD Mit Expertenblick begutachteten die Besucherinnen aus neun Ländern, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien, die Ausstellungsstücke im Museum für textile Techniken. “Sammlungen mit historischer Spitze aus den 20er Jahren...

1 Bild

Osterhasenkarten aus der Lernwerkstatt des Museums für textile Techniken

Verein Museum für textile Techniken
Verein Museum für textile Techniken | Ottensen | am 21.03.2012 | 422 mal gelesen

Hamburg: Mercado | In der Lernwerkstatt des Museums für textile Techniken haben die Kinder der 4b/Schule Rothestraße Osterkarten kreiert. Diese bieten sie am Samstag, den 24.März 2012, in der Zeit von 11h - 16h an ihrem Stand im Mercado (an der Rolltreppe bei Strauss Innovation) zum Verkauf an. Die Hälfte des Erlöses geht an ein gemeinnütziges Obdachlosenprojekt, die andere Hälfte in die Klassenkasse.

1 Bild

Stoffkunst sucht neue Räume

Felix-René Dan
Felix-René Dan | Ottensen | am 07.02.2012 | 584 mal gelesen

Hamburg: Museum für textile Techniken | Schule Rothestraße:Museum für textile Techniken muss ausziehen