Max-Brauer-Allee

1 Bild

„Einfach ignorant abgeschmettert“

Carsten Vitt
Carsten Vitt | Altona | am 14.09.2016 | 89 mal gelesen

Max-Brauer-Allee: Tempo-30-Antrag der Anwohner von der Verkehrsbehörde abgelehnt, klagt der ADFC

2 Bilder

Anwohnern stinkt es

Matthias Greulich
Matthias Greulich | Bahrenfeld | am 21.06.2016 | 50 mal gelesen

„Hamburgs dreckigste Straße“: Initiative fordert Tempo 30 auf der Max-Brauer-Allee

1 Bild

Sicher, sauber, leise – durch Tempo 30?

Gaby Pöpleu
Gaby Pöpleu | Altona | am 09.06.2016 | 112 mal gelesen

Umbau Max-Brauer-Allee: Die Bürger wünschen sich auch Fahrradspuren, mehr Parkraum und weniger Lärm

Groß-Demo für Tempo 30 auf der Max-Brauer-Allee!

Maria Wendeler
Maria Wendeler | Ottensen | am 07.06.2016 | 67 mal gelesen

Hamburg: Bushaltestelle Gerichtstraße | Die Initiative "Tempo 30 auf der Max-Brauer-Allee" hat für Mittwoch den 15.6. um 18 Uhr eine Groß-Demo angesetzt. Wir treffen uns an der Haltestelle Gerichtstraße und laufen bis zum Bahnhof. Von dort geht es zurück bis zur Holstenstraße und wieder zur Gerichtstraße. Wir freuen uns über jeden, der mitläuft, und gemeinsam mit uns für das Recht auf Gesundheit streitet. Unterstützt wird die Ini vom ADFC Fahrradclub...

Alte Damen streiten für ihre Gesundheit!

Maria Wendeler
Maria Wendeler | Ottensen | am 07.06.2016 | 99 mal gelesen

Hamburg: Bushaltestelle Gerichtstraße | 15.6. 18 Uhr: Groß-Demo für Tempo 30 auf der Max-Brauer-Allee! Seit Wochen stehen in Altona an der Haltestelle Gerichtstraße Bewohnerinnen der Seniorenwohnanlage des Nyegaard-Stifts mit Tempo 30-Schildern. Ihr Protest richtet sich gegen die seit Jahren signifikant hohen Luftschadstoffe und gegen die Lärmbelästigung – seit langem bekannt und dennoch ohne gegensteuernde Maßnahmen durch den Senat. Entsprechende Schreiben an...

1 Bild

Tempo 30: sauberer, leiser und flüssiger!

Maria Wendeler
Maria Wendeler | Altona | am 15.04.2016 | 28 mal gelesen

Die Max-Brauer-Allee ist die "dreckigste" Straße Hamburgs. Und sie zählt zu den Top 15 Deutschlands. Die Stickstoffdioxidbelastung liegt im Schnitt zu 58 Prozent über dem zulässigen Grenzwert. Zu den Folgen dieser extrem hohen Belastung durch Stickstoffdioxid und Feinstaub zählen für die Anwohner neben Lungenerkrankungen auch Herz-Kreislaufkrankheiten und Diabetes II. Die Einführung einer Tempo 30-Zone wäre eine schnelle...

1 Bild

Tempo 30 in der Max-Brauer-Allee!

Maria Wendeler
Maria Wendeler | Ottensen | am 11.04.2016 | 107 mal gelesen

Hamburg: Bushaltestelle Gerichtstraße | Die Max-Brauer-Allee ist die "dreckigste" Straße Hamburgs. Die Stickstoffdioxidbelastung liegt im Schnitt zu 58% über dem zulässigen Grenzwert. Zu den Folgen dieser extrem hohen Belastung zählen für die Anwohner neben Lungenerkrankungen auch Herz-Kreislaufkrankheiten und Diabetes II. Die Einführung einer Tempo 30-Zone wäre eine schnelle und wirksame Maßnahme, die auch den Radfahrern zugute käme, die zur Zeit ihr Leben auf...

2 Bilder

Ein Theater nur für Kinder

Olaf Zimmermann
Olaf Zimmermann | Altona | am 24.11.2015 | 81 mal gelesen

Seit 1968 ist Uwe Deeken (74) das Herz des Allee Theaters - hier werden auch Opern aufgeführt

1 Bild

Sanierung der Neuen Großen Bergstraße rückt näher - Bezirksamt Altona soll Planungen und konkrete Kostenschätzungen bis Herbst vorlegen 2

SPD Altona
SPD Altona | Altona | am 08.07.2015 | 307 mal gelesen

Nachdem Ikea gebaut, der Fußgängertunnel unter der Max-Brauer-Allee hindurch saniert sowie der Goetheplatz mit Bänken und Bäumen neu gestaltet ist, rückt die Sanierung der Neuen Großen Bergstraße wieder in den Fokus der Politik. Auf der jüngsten Sitzung der Bezirksversammlung wurde auf Initiative der SPD-Fraktion Altona ein gemeinsamer Antrag mit Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit großer Mehrheit beschlossen, welcher das Bezirksamt...

3 Bilder

Der Tunnel wird aufgehübscht

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 01.10.2013 | 407 mal gelesen

Bauarbeiten an Fußgängerunterführung beginnen am 7. Oktober.

1 Bild

Die Holstenstraße - Über Nacht eine No-Go-Area? 7

Angela Banerjee
Angela Banerjee | Altona | am 16.07.2013 | 10258 mal gelesen

Zunächst war es nur eine sonderbare Radiomeldung: Etwa fünfzehn gewaltbereite Jugendliche hätten in der Holstenstraße mit Laserpointern die Polizei geblendet und seien schließlich von etwa 150 AnwohnerInnen unterstützt worden, die polizeifeindliche Parolen riefen. Ich war irritiert. Ich komme regelmäßig in der Holstenstraße vorbei. Ich kenne Menschen, die dort arbeiten oder wohnen. Noch nie habe ich gehört, dass es in der...

Klage gegen Stickoxydbelastung

sabine deh
sabine deh | Altona | am 16.04.2013 | 83 mal gelesen

BUND und Anwohner der Max-Brauer-Allee reichen Klage gegen zu hohe Stickoxydbelastung ein. Urteile aus Wiesbaden und München könnten auch für die Hansestadt richtungsweisend sein. Zum Hintergrund: Da der Hamburger Senat aus Sicht der Kläger keine ausreichenden Maßnahmen ergreift, um die Bevölkerung vor der NO2-Belastung zu schützen, haben BUND und Bürger jetzt vor dem Hamburger Verwaltungsgericht Klage eingereicht. Die...

1 Bild

Grandplatz an der Max-Brauer-Allee wurde gesperrt

Andreas Bernau
Andreas Bernau | Altona | am 06.01.2013 | 312 mal gelesen

Die offizielle Sperrung des Grandlatzes an der Max-Brauer-Allee wurde am 22.11.2012 nach Gesprächen mit dem Sportamt, noch am selben Tag umgesetzt. Diese Maßnahme war notwendig, da sich der Platz für die Sportler in einem verletzungsgefährdetem Zustand befindet (Steine aus dem Untergrund haben sich nach oben verschoben und ragen teilweise bis zu 2 cm aus dem Boden). In der Vergangenheit wurde vermehrt durch Vereine,...

5 Bilder

Weihnachten in Altona

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 07.12.2012 | 350 mal gelesen

Hamburg: Max-Brauer-Allee | Als ich noch ein Junge war, sah ich Eisblumen wachsen, am Fensterglas, wunderbar. Die Welt draußen war vom Schnee bedeckt, ganz in weiß. Auf den Ofen lag ein Bratapfel, schon ganz heiß. Der Tannenbaum von der Mutter über Nacht geschmückt, davon war ich sehr entzückt. Weihnachtsmusik spielte leise im Radio, das verkürzte die Wartezeit, da war ich froh. Vorher wurde noch zusammen gegessen, unruhig hatte ich auf...

2 Bilder

Vorgestellt: Altonaer Stadtarchiv in neuen Räumen

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 31.10.2012 | 313 mal gelesen

Endlich hat das Altonaer Stadtarchiv eine Adresse, die nicht nur vorübergehend ist. Nach sechs Umzügen in den letzten Jahren - mitsamt Bergen von historischem Material - sind Wolfgang Vacano und seine Mitarbeiter seit einiger Zeit im siebenten - und hoffentlich endgültigen Domizil angekommen: Max-Brauer-Allee 134 - Eingang Hospitalstraße. Zu finden ist dort so ziemlich alles an Belegen und Informationen zur jüngeren und...

1 Bild

Electrolux-Gelände: 165 neue Wohnungen

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 02.10.2012 | 1394 mal gelesen

An der Max-Brauer-Allee entsteht ein Mega-Gebäudekomplex.

2 Bilder

Fußgänger-Unterführung wird aufgehübscht

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 08.11.2011 | 661 mal gelesen

Als „vollen Erfolg“ verbucht die Gemeinschaft der Einzelhändler aus der Großen und Neuen Großen Bergstraße ECA, eine Entscheidung, die unlängst gefallen ist. ECA-Sprecher Rainer Doleschall: „Die Unterführung unter der Max-Brauer-Allee wird nicht angefasst, sondern nur verschönert!“ Hintergrund waren Pläne der Stadt, die Unterführung grundlegend zu sanieren - ansich ein löbliches Vorhaben, wenn es nicht fast einen...

2 Bilder

Ärger um Bahnhofs-Unterführung

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 20.09.2011 | 585 mal gelesen

Ein Preisgericht beschäftigt sich zurzeit mit Architektenplanungen für eine Verbesserung des Fußgängertunnels unter der Max-Brauer-Allee. Jetzt melden sich Geschäftsleute aus der Großen Bergstraße besorgt zu Wort und warnen: Wenn das so kommt wie geplant, wird es eine Katastrophe. Schon lange in der Bezirksversammlung beschlossen und durch die Ansiedlung von Ikea ganz aktuell: Die Unterführung zwischen S-Bahn und der Neuen...