Bahngelände

13 Bilder

Neue Mitte Altona hatte aufgemacht

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 21.09.2015 | 262 mal gelesen

Viel wird Diskutiert, wie wohl nun wirklich das Neubaugebiet „Neue Mitte Altona“, zwischen Harkortstraße und dem alten Wasserturm in Zukunft aussehen wird. Um viele Fragen der Anwohner und auch denen die später dort mal auf dem ehemaligen Bahngelände wohnen werden zu beantworten, hatten sich die Investoren spontan entschlossen, den Bauzaun für einen Nachmittag zu öffnen und jeden willkommen geheißen, der mal vorbeischauen...

11 Bilder

Erster Spatenstich für die Neue Mitte Altona 1

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 19.11.2014 | 414 mal gelesen

Die Sanierung des östlichen Bahngeländes (Gleisdreieck Altona) ist abgeschlossen und mit dem Ersten Spatenstich am 18. November begannen die Bauarbeiten für das neue Quartier „Mitte Altona“. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und die Eigentümer, warfen mit gravierten Spaten die erste Schippe Sand. In zwei Bauphasen sollen hier bis zu 3.300 Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, und geförderte Wohnungen entstehen, zu je...

6 Bilder

Das alte Zollamt Altona ist platt 1

Peter Wulf
Peter Wulf | Ottensen | am 24.03.2014 | 298 mal gelesen

Hamburg: Harkortstraße | Nur noch ein kleiner Rest steht vom alten Zollamt an der Harkortstraße 209. Das einstöckige, unterkellerte Flachdachgebäude mit Laderampe musste dem Projekt Neue Mitte Altona Platz machen. Genutzt wurde es in den letzten Jahren von Speditionen, die dort genügend Parkmöglichkeiten hatten. Künstler veranstalteten Vernissagen und feierten Partys. Auch Musiker fanden in dem Haus eine Bleibe und probten in den Kellerräumen. Jetzt...

6 Bilder

Neue giftige Mitte Altona? 1

Peter Wulf
Peter Wulf | Altona | am 27.02.2014 | 549 mal gelesen

Kommen meine Kopfschmerzen vom Lärm der Bahn? Die „Quietschkurve“ im Gleisdreieck Hamburg Altona soll es ja auf 115 Dezibel bringen. Könnte es am Krach der Baumaschinen liegen, die seit den frühen Morgenstunden Container umher schieben? Oder hat mich schon die Krebswolke vergiftet, die vom „Bagger-Ballett“ aufgewirbelt herüber weht? Ein Blick aus dem Fenster beruhigt mich etwas. Ich sehe Mütter und Väter mit Kinderwagen...

1 Bild

Bürgerbeteiligung neue Mitte Altona 1

Michael Zuther
Michael Zuther | Altona | am 21.01.2013 | 402 mal gelesen

Über 40 Prozent aller Hamburger haben Anspruch auf eine Sozialwohnung. Da braucht es für die richtige Entscheidung nur wenig Bürgerbeteiligung. Für das Bahngelände,die neue Mitte Altonas, bedeutet das einfach überwiegend Sozialwohnungen zu bauen.

7 Bilder

Eine Absperrzone mitten in Altona 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Ottensen | am 16.04.2012 | 2126 mal gelesen

Hamburg: Harkortstraße | Es war schon ein merkwürdiges Gefühl als ich vor dem Sicherheitszaun des alten lehrstehenden Bahnhofsgelände Harkortstraße stand und sah, das nun auch Nato-Draht mit Rasiermesserähnlichen Schneiden, das unerlaubte Eindringen unbefugter Personen verhindern soll. Ich habe mich gefragt, ob ein normaler Stacheldraht und ein Wachdienst nicht auch den gleichen Zweck erfüllt hätten. Von weitem sah ich einen weiteren mit Nato-Draht...

1 Bild

Altona und die Eisenbahn: Bilder und Geschichten gesucht

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller | Altona | am 03.04.2012 | 628 mal gelesen

Stadtteilarchiv plant Ausstellung zu Altonas Bahngelände