Amundsenstraße

1 Bild

Im Schleepark befindet sich ein bemerkenswerter, geschichtsträchtiger Baum

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 06.06.2016 | 80 mal gelesen

Das 1897 aufgestellte Bismarck-Denkmal an der Königstraße stand vor dem Krieg am Anfang eines mit Bäumen bestandenen Weges, der genau zu dem Hintereingang der gegenüber liegenden Heilig-Geist-Kapelle an der Kleine Mühlenstraße führte (heute Struenseestraße). Der Weg mit seinen Bäumen und die 1716-19 von Claus Stallknecht gebaute Heilig-Geist-Kirche hatten die Bombentreffer im zweiten Weltkrieg nicht unbeschadet überstanden,...

1 Bild

Über die Dächer Altonas

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 04.04.2016 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

True Rebel Karsten Siem ist gestorben 2

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 03.02.2015 | 12757 mal gelesen

Erst im August letzten Jahres eröffnete Karsten Siem seine neue Szene-Kultkneipe „El Brujito“ in der Amundsenstraße 25, die Eröffnungsfeier war ein rauschender Erfolg. Wie sich El Brujito in der Zukunft weiterentwickeln wird, das wird er leider nicht mehr verfolgen können, denn Karsten Siem ist am letzten Sonntag überraschend mit 43 Jahre verstorben, Todesursache unbekannt. Seine Freunde, sein Team sind im Schock. Wer war ...

8 Bilder

„El Brujito“, eine Kneipe belebt die Amundsenstraße

Michael Borkowski
Michael Borkowski | St. Pauli | am 12.08.2014 | 2061 mal gelesen

Hamburg: Amundsenstraße | In den 60er Jahren befand sich in der Amundsenstraße 25 ein kleiner Supermarkt, der Pro, mit Tante-Emma-Laden-Charme. Hier trafen sich die Nachbarn und kamen durch den täglichen Einkauf in Kontakt. Als das Geschäft in den 70ern durch die neuen Großkaufhäuser verdrängt wurde und schließen musste, wurde daraus etwas später eine Kneipe, in der sich auch regelmäßig die Nachbarschaft traf. Die ehemaligen Betreiber Hanne und Nico...

17 Bilder

Abriss der Häuser Gademannstraße, Amundsenstraße und Kirchenstraße Teil 2 1

Michael Borkowski
Michael Borkowski | Altona | am 14.02.2013 | 445 mal gelesen

Hamburg: Amundsenstraße | Da mein Artikel, Anfang des letzten Jahres: Abriss der Häuser Gademannstraße, Amundsenstraße und Kirchenstraße, einen großen Anklang fand, habe ich mir gedacht, weitere Abrissfotos der Häuser zu zeigen, damit das Geschehen nicht in Vergessenheit gerät.