71:80 – Siegesserie gerissen!

Hamburg: BG West |

Basketball: Regionalliga-Aufsteiger BG West kämpft weiter um den Klassenerhalt

Rainer Ponik, Hamburg-West
Nach drei Siegen in Folge mussten die Basketballer der BG Hamburg-West am Sonnabend im Derby bei den BC Hamburg Tigers eine Niederlage hinnehmen. Die ausgeglichene Anfangsphase konnte nicht verhindern, dass sich die Gastgeber nach einem 10:2-Run auf 23:13 abgesetzt hatten. Diesem Rückstand lief die BG West lange vergeblich hinterher. Bis zur Mitte des dritten Viertels war der Rückstand bis auf 19 Punkte angewachsen. Trotzdem gab sich der Regionalliga-Aufsteiger noch nicht geschlagen und kämpfte sich im letzten Spielabschnitt Punkt um Punkt heran.
Nachdem Christian Levern drei Minuten vor Schluss per Freiwurf auf 67:70 verkürzen konnte, schien die Partie wieder völlig offen zu sein, doch die „Tigers“ bewiesen Nervenstärke und ließen sich in den entscheidenden Momenten auch durch Stop-the-Clock-Fouls nicht aus der Ruhe bringen.
„Kompliment an Andreas Nierhaus, der sein Team gut auf uns vorbereitet hat“, lobte BG West-Coach Carsten Heinichen seinen Kollegen, dem es gelungen war, die Trefferquote von Eidelstedts Top-Scorer Daniel Musché durch eine taktische Maßnahme unter die Zehn-Punkte-Marke zu drücken.
Da auch die Freiwurfausbeute – knapp über 50 Prozent – viele Wünsche offen ließ, musste die BG West mit leeren Händen nach Hause zurückkehren.
„Diese Niederlage wirft uns nicht um“, zeigte sich Carsten Heinichen nach Spielende wenig beeindruckt. Er hat die BG West erst kurz vor Saisonstart übernommen und das neu formierte Team in den letzten Monaten kontinuierlich an das Spielniveau in der 4. Liga herangeführt. „Ich sehe eine positive Entwicklung und habe viel Spaß daran, dieses vielversprechende Team zu betreuen“, sagt der der ehemalige Hamburger Bundesligaspieler und blickt optimistisch in die sportliche Zukunft.
Am Wochenende stehen für die BG West gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan. Am Sonnabend um 19.45 Uhr muss sich das Team am Steinwiesenweg mit der BG Kiel-Kronshagen auseinandersetzen. Einen Tag später steigt in Kiel bereits das Rückspiel.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.