Erfolgreiche Beratung

Der Bürger- und Heimatverein Stellingen von 1882 e.V. war auch in diesem Jahr zu Gast bei der Beratungsstelle „sMUTje – Starthilfe für MUTige Jugendliche mit Essstörungen“. Diese Beratungsstelle arbeitet für von Essstörungen betroffene Mädchen und Jungen sowie deren Angehörige. Von Stellingen aus werden hamburgweit wohnortnahe Beratungsmöglichkeiten ohne Wartezeiten organisiert. Für die Hamburger Bürgerinnen und Bürger konnten im letzten Jahr insgesamt 1232 persönliche Beratungskontakte durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden in über 1370 telefonischen und Mail-Kontakten die Anliegen und Beratungsbedarfe von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften bearbeitet.
Einrichtungsleiterin Melanie Rottmann war zufrieden: „sMUTje konnte sich in der Hamburger Hilfelandschaft etablieren und ein anspruchsvolles Konzept erfolgreich umsetzen“.

Der Bürgerverein wollte sich aber nicht nur über die Beratungsstelle informieren, sondern hatte eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Stellinger Stadtteilzeitung „DAS BLATT“ wurde vorbereitet und die Entwicklung der Internetseite www.bhv-stellingen.de vorangetrieben. Zahlreiche Veranstaltungen waren zu organisieren, allen voran das diesjährige Stellingen Fest am 22. Juni 2013.

Die Kommunalpolitik ist für einen Heimatverein ein wichtiges Arbeitsfeld. Dabei stehen die aktuellen Themen in Stellingen im Focus der Diskussion. Dazu gehört der Ausbau A 7 im Bereich Stellingen und die öffentliche Bürgerbeteiligung zu den BPlan-Entwürfen Stellingen 61 und 62, also die Neugestaltung des „Informatik-Geländes“ Ecke Wördemannsweg/Vogt-Kölln-Str. und die Bebauung der Sportplätze am Sportplatzring.

Der Vorsitzende Hans Hertel machte deutlich: „Seit über 130 Jahren vertritt unser Verein die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Stellingen. Wir setzen uns für eine menschenwürdige Behandlung der Anrainer während des Ausbaus der A 7 und der Errichtung des „Stellinger Deckels“ ein.“

Der Bürgerverein freut sich über neue Aktive:
Bürger- und Heimatverein Stellingen von 1882 e.V., Wittkoppel 29, 22527 Hamburg, bhv-stellingen@arcor.de

sMUTje ist zu erreichen:
Die Brücke e.V., Wördemanns Weg 23a, 22527 Hamburg
Tel.: 040/ 666 120 , info@smutje-hh.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.