Curlen lernen mit Profitrainerin

Wann? 02.09.2015 19:00 Uhr

Wo? Curling Club Hamburg, Hagenbeckstraße 132A, 22527 Hamburg DE
Schach auf dem Eis: In Stellingen können Hamburger Curling lernen. (Foto: pr)
Hamburg: Curling Club Hamburg |

Stellinger Club bietet Anfängerkurs an

Sören Reilo, Stellingen

Die Sportler vom Curling Club in Stellingen bringen immer wieder bedeutende Titel nach Hause – dennoch ist die olympische Disziplin hierzulande recht wenig bekannt. Das wollen die Curler ändern. Im September gibt es einen fünfwöchigen Kurs für Anfänger. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Wann ist der Kurs?

An allen Mittwochabenden im September können Einsteiger die Mannschaftssport erlernen. Die kanadische Trainerin Doris F. Torrance wird die Teilnehmer in die Geheimnisse des Curlings einweihen.

Was ist Curling überhaupt?
Eine olympische Wintersportart, die wegen ihrer taktischen Spielzüge auch „Schach auf dem Eis“ genannt wird. Auf einer etwa 43 Meter langen Eisfläche schieben zwei Vierer-Mannschaften abwechselnd je acht spezielle Granit-Steine über die Eisfläche. Die Mannschaft, deren Stein am nächsten an einem speziell markierten Kreis liegt, erhält dafür Punkte. Wer nach zehn Durchgängen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Wer kann das spielen?
Alle: Frauen, Männer und Jugendliche.

Woher stammt Curling?

Aus Schottland. Die Schotten betraten bereits im 16. Jahrhundert mit ihren Steinen und Besen das Eis und legten damals schon viele der heute noch gültigen Spielbedingungen fest. 1969 wurde der Curling Club Hamburg gegründet – heute einer der größten Curling-Vereine Deutschlands. In Stellingen wurde 1977 die clubeigene Halle, eine der wenigen reinen Curlinghallen Deutschlands, eingeweiht. Hier trainieren die 175 Hamburger Club-Curler von Oktober bis April.

Was muss man zum Kurs mitbringen?
Die Ausrüstung zum Mitmachen ist in der Halle vorhanden. Mitzubringen sind saubere Hallenturnschuhe, eine bequeme Hose sowie warme Oberbekleidung.

Kurs

Termine in der Curlinghalle,
Hagenbeckstraße 132a: 2./9./16./23. und 30. September, jeweils von 19 bis 21.30 Uhr
Kosten: 50 Euro
Anmeldung:
Curling Club Hamburg
Sabine Belkofer-Kröhnert
0174 - 944 20 40
info@curlingclub.hamburg
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.