Lutz Görner: Franz Liszt für Alle

Wann? 23.09.2011 19:30 Uhr

Wo? Kulturkirche Altona, Max-Brauer-Allee, 22767 Hamburg DE
Hamburg: Kulturkirche Altona | FRANZ LISZT FÜR ALLE
Sein Leben æ Seine Musik
Ein etwas anderer Klavierabend
mit Lutz Görner und Elena Nesterenko
Zum 200. Geburtstag des Jahrhundertgenies

Lutz Görner, der seit fast 40 Jahren die Biografien von Lyrikern mitsamt ihrer Gedichte auf der Bühne, im Fernsehen und auf CDs mitteilt, hat sich seit einigen Jahren auch den Komponisten zugewandt. Hörbücher mit dem Leben und Werk von Bach, Haydn, Mozart und klassischer Musik für Kinder gibt es von ihm mittlerweile auf CDs. Nun soll erstmalig ein Bühnenprogramm mit Leben und Musik von Franz Liszt hinzukommen, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Zusammen mit der russischen Pianistin Elena Nesterenko wird er versuchen, den von Liszt erfundenen Klavierabend neu zu definieren. Und so erfährt das Publikum etwas über das Leben des Jubilars, es hört seine überragende Klaviermusik vom Liebestraum über die h-Moll-Sonate bis hin zum Mephistowalzer und schaut dabei nicht nur auf ein überdimensionales Bühnenbild, sondern sieht auf einer großen Leinwand, live gefilmt von Lutz Görner, wie die Finger die Pianistin über die Tasten rasen. Ein wirkliches Gesamtkunstwerk. Oder wie Görner/Nesterenko es nennen: Ein etwas anderer Klavierabend. Sie dürfen gespannt sein.

Karten für 24 € (zzgl. VVK-Gebühren) gibt es bei der Konzertkasse Gerdes und unter www.lutzgoerner.de. AK 28 €.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.