Kennst du das Land? Lieder, Texte und Klavier am 14.9.2014 in der Alten Druckerei Ottensen

Wann? 14.09.2014 18:00 Uhr

Wo? Alte Druckerei Ottensen, Bahrenfelder Straße 73D, 22765 Hamburg DE
Hamburg: Alte Druckerei Ottensen | Mit der Sopranistin Johanna Mohr, dem Bassbariton Joachim Kruse, der Pianistin Johanna Wiedenbach und dem Schauspieler und Sprecher Peter Bieringer haben sich vier Künstler im Ensemble Arkadien.4 zusammengetan, die sich und ihr Publikum mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise nehmen möchten.

Goethes italienisches Reisetagebuch entführt den Zuhörer in eine Zeit, in der ferne Länder den Menschen nur über die Worte eines Dichterfürsten erlebbar waren. Dazu gesungen und gespielt: schönste Lieder, Duette und Klavierstücke von Händel, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Wolf, Rossini und Liszt.
„Kennst du das Land?" Dieser Titel weckt Sehnsüchte, Erinnerungen und bringt Urlaubsgefühle zurück. Das Ensemble Arkadien.4 hat rund um den Goetheschen Text, entlehnt aus Robert Schuhmanns Lied „An Mignon“, einen zugleich anregenden wie nachdenklichen Abend arrangiert, der den Bogen spannt von Abschied über Wanderlust zu Liebe und Nachhausekommen.

Seit seiner Pensionierung 2013 erfüllt sich der Musikpsychologe Herbert Bruhn mit den Veranstaltungen in der Alten Druckerei seinen Wunsch nach einem Gesprächskreis für Musik, Kultur und Demokratie.
Die Alte Druckerei Ottensen war früher Produktionsstätte der familieneigenen Geschäftsbücherfabrik und ist heute der ideale Ort für die musikalische Veranstaltungsreihe. In diesem Gebäude, in dem Herbert Bruhn 1948 geboren wurde, entstanden schon das Landesjugend-orchester Hamburg und das Altonaer Puppentheater; im Dachgeschoss hatte der bekannte Regisseur Hark Bohm sein erstes Büro.

Der musikalische Abend findet statt am Sonntag, 14. September 2014 um 18.00 Uhr. Eintritt 12,- / ermäßigt 10,- Euro.

Karten:
Reservierung per Mail an herbertbruhn@t-online.de oder direkt an der Abendkasse.

Veranstaltungsort:
Alte Druckerei Ottensen, Souterrain
Bahrenfelder Straße 73d, 22765 Hamburg
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.