JACOB KARLZON – Jazz-Piano solo

Wann? 10.01.2017 20:00 Uhr

Wo? Alte Druckerei Ottensen, Bahrenfelder Straße 73D, 22765 Hamburg DE
Hamburg: Alte Druckerei Ottensen | Ottensen. Di 10. Jan. 2017 – Beginn 20 Uhr
JACOB KARLZON – Jazzpiano solo

Der 2010 in seiner Heimat Schweden als Jazz-Musiker des Jahres ausgezeichnete Pianist liebt es, mit Extremen zu arbeiten. Und so macht Jacob Karlzon vor nichts halt, um kraft sei-ner Töne und Klänge großformatige musikalische Bilder entstehen zu lassen. Das tut er mit ganz eigenen Mitteln: Sowohl brillante Technik im Spiel als auch brillantes Spiel mit der Technik - neben seinen instrumentalen Fähigkeiten ist es auch eine große Vorstellungskraft für moderne Sounds, die seine Musik prägt. Seine Trio-CD „NOW“ erschien letztes Jahr bei dem renommierten Jazz-Label ACT. Nun hat er wieder an einer Solo-CD gearbeitet und geht auf Tour. Und hält direkt in Ottensen in der Alten Druckerei. Intensiver wird man ihn kaum erleben dürfen!
Jacob Karlzon macht Musik für den inneren Film; großes Kopf-Kino, das alle Genres und Gefühlszustände inkludiert - auch bei seinen Konzerten: »Live zu spielen ist für mich der Ur-zustand der Musik, ich liebe das«, so Karlzon.

Kaum einer beherrscht die die große Kunst des instrumentalen Songs so wie der herausra-gende Pianist.

„Strahlend“. Wenn ein Wort sowohl die Musik, als auch die Persönlichkeit von Jacob Karlzon beschreibt, dann dieses. Unüberhörbar, aber fast schon Nebensache: Karlzon zählt zu den besten Pianisten Europas. Aber er will MEHR – klanglich, kompositorisch, konzeptionell. Und er schert sich dabei wenig um die Frage, welchem Genre man seine Musik nun zuordnen mag. Er schöpft so lustvoll wie geschmackssicher aus dem Besten zweier Welten – der Of-fenheit, Experimentierfreude und Energie des Jazz und der Kraft, Eingängigkeit und den Produktionstechniken des Pop.

Die Financial Times schrieb: „Ein Aufbruch ins Unbekannte – selbst im Klaviertrio lässt sich noch Neuland entdecken.“ Mit mehr als 100 durchweg gefeierten Konzerten in den letzten drei Jahren zählt sein Trio JACOB KARLZON 3 zu den gefragtesten und erfolgreichsten Live-Acts ihrer Art, eine mit allen Wassern gewaschenen, bestens eingespielten Band. Konse-quent verfolgt Karlzon seine Vorstellung von einem eigenen Sound, der ein auf höchstem Niveau interagierendes, akustisches Trio mit elektronischen Elementen wie Samples, Over-dubs und Synthesizern zu einer homogenen Einheit verbindet.

http://www.jacobkarlzon.com

Eintritt 20,- €
VVK über http://AdTicket online
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.