Der Filmclub Weltladen Ottensen zeigt: "Die Piroge" (La Pirogue)

Wann? 22.09.2015 20:00 Uhr

Wo? Weltladen Ottensen, Bahrenfelder Straße 176, 22765 Hamburg DE
Hamburg: Weltladen Ottensen | Senegal. Am Rande eines Ringwettkampfs werden die Bedingungen für die Überfahrt mit einer Piroge, eines Bootes, das in Westafrika traditionell zum Küstenfischfang verwendet wird, zu den Kanarischen Inseln verhandelt.

Als Kapitän soll Baye Laye angeheuert werden. Er soll die Verantwortung für die 30 Männer übernehmen, die sich auf den Weg nach Europa machen wollen. Lansana, ein Schlepper, vertröstet schon seit Tagen eine Gruppe von Fulbe, die zunehmend ungeduldig auf die versprochene Abfahrt warten. Dann kommen noch zehn weitere Männer aus Guinea hinzu, die sich jedoch nur über einen Dolmetscher mit den Fulbe verständigen können und zum Teil noch nie zuvor das Meer gesehen haben. Verstärkt durch einige Männer aus Dakar ist die Gruppe nun groß genug, um die gefährliche Überfahrt zu wagen. Während die jüngeren Männer von einer Karriere als Fußballer oder Musiker träumen, erwarten sich einige der Älteren ein Auskommen auf einer spanischen Gemüseplantage zu finden.
Und so nimmt die Piroge ihre Reise auf. Erscheint sie zunächst groß und gut ausgerüstet, ist sie bald nur noch ein winziger Punkt in den Weiten des Ozeans.

Regie: Moussa Touré
Länge: 87 min.
frei ab 14 Jahren
Sprache: OmU
Senegal/Frankreich 2012

Eintritt: 3 € für ein Freigetränk

Kartenreservierung unter 040 - 53 02 62 65 oder per E-Mail unter info@weltladen-ottensen.de
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.